Betriebsbesuch
Oberbürgermeister Jürgen Dupper bei der ONE LOGIC GmbH

09.04.2018 | Stand 20.07.2023, 18:41 Uhr
−Foto: n/a

Digitalisierung ist eines der zentralen Themen unserer Zeit.

PASSAU Wie vielfältig die Aufgabenstellungen und Möglichkeiten sind, die daraus erwachsen, darüber informierte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit Wirtschaftsreferent Werner Lang kürzlich bei der ONE LOGIC GmbH in der Passauer Innstadt.

Das Unternehmen wurde 2013 von Dr. Andreas Böhm gegründet. Er hatte sich bereits 2009 mit der BA-Stats GmbH selbstständig gemacht, die schließlich in der ONE LOGIC GmbH aufging. Mittlerweile werden insgesamt über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus zwölf Nationen beschäftigt. Da der Personalbedarf stetig steigt, wurde im November 2017 der Firmensitz vom Stadtzentrum in die Innstadt verlegt, wo nun mit 1100 Quadratmetern fast die dreifache Bürofläche zur Verfügung steht. Ein weiterer Standort befindet sich in München. Die Geschäftsführung setzt sich aus dem Firmengründer, Dr. Stefan Roskos und Prof. Dr. Andreas Pfeifer zusammen.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Bei der ONE LOGIC GmbH kann man von einer echten Erfolgsgeschichte sprechen. Es gehören jede Menge Mut, Fleiß und Know-how dazu, um ein Start-up nicht nur auf die Beine zu stellen, sondern sich damit auch langfristig auf dem Markt zu behaupten. Es macht uns natürlich stolz und dankbar zugleich, dass mit Dr. Andreas Böhm ein Absolvent der Universität Passau unsere Dreiflüssestadt zum Herzen seines Unternehmens erkoren hat. Besonders erfreulich finde ich, dass die Verantwortlichen unseren heutigen Gründern unter die Arme greifen. Von dem reichen Erfahrungsschatz der ONE LOGIC GmbH können diese nur profitieren.“

Zentral für die Arbeit der ONE LOGIC GmbH ist der Bereich Data Science. Mittels der selbst entwickelten Plattform ONE DATA werden Kundendaten analysiert, um daraus Erkenntnisse zur Verbesserung der Arbeitsabläufe zu generieren. Die Anwendung ist für jedes Unternehmen individualisierbar und kann sowohl unterschiedliche Datenquellen als auch große Datenmengen effizient verarbeiten. Ziel ist dabei eine möglichst schnelle Integration der datenbasierten Ideen in den Produktionsprozess. Zum Kundenkreis gehören sämtliche Unternehmensgrößen, angefangen von Start-ups bis hin zu DAX-Konzernen.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld der ONE LOGIC GmbH stellt die Softwareentwicklung dar. Entsprechend der Kundenbedürfnisse werden Lösungen entworfen und in eigene Programme implementiert. Die Bandbreite der Projekte reicht vom Risikomanagement bei der Vermögensverwaltung bis zum Kostenmanagement, etwa durch die Optimierung der Wertschöpfungs- und Lieferketten. Dazu werden gezielt junge, innovative Unternehmen unterstützt, beispielsweise durch den Aufbau einer Kommunikationsplattform und auch ganz klassisch durch Beratung in technischen und strategischen Fragen.

Die Geschäftsführung verfolgt mit dem Aufbau neuer Standorte und einer Ausweitung des Kundenkreises im In- und Ausland eine langfristige Strategie. Auch die Belegschaft soll weiter stetig wachsen. Die Zentrale ist und bleibt in Passau, was nicht zuletzt mit der jährlichen Ausrichtung des Passauer Data Science Summit, einer Konferenz zum Thema „Daten als Rohstoff der Zukunft“, an der Universität Passau unterstrichen wird, mit der ohnehin beste Beziehungen bestehen, gerade auch mit Blick auf die Mitarbeiterrekrutierung.

Passau