Gemeinschaftsprojekt ist abgeschlossen
Das Sterzer Brückerl kann wieder genutzt werden

26.03.2018 | Stand 20.07.2023, 15:17 Uhr
−Foto: n/a

In einer Gemeinschaftsaktion haben Bauhof-Mitarbeiter aus Passau und Salzweg das Sterzer Brückerl an der Ilz wiederhergestellt.

PASSAU Eigentlich liegt der kleine Übergang auf Salzweger Gemeindegebiet, da dieser Bereich aber auch von vielen Passauer Radlern und Wanderern gern genutzt wird, haben die Stadt Passau und die Gemeinde Salzweg vereinbart, zusammen die Sanierung vorzunehmen. Diese war wegen des Sturms Kolle im August 2017 notwendig geworden. „Die Halser Ilzschleifen sind ein idyllisches Kleinod, das Naturliebhaber aus nah und fern begeistert. Daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit, am Wiederaufbau der kleinen Brücke mitzuhelfen“, so Oberbürgermeister Jürgen Dupper bei der Besichtigung.

Bürgermeister Josef Putz ergänzte: „Ich bin sehr froh, dass der beliebte Weg nun wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die erneut unkomplizierte Amtshilfe aus Passau hat wesentlich dazu beigetragen, wofür ich mich herzlich bedanken möchte.“ Bereits im vergangenen Jahr hat der städtische Bauhof die sturmbedingten Windbruchschäden auf dem Wanderweg entlang der Ilz nicht nur im Stadtgebiet beseitigt, sondern auch auf dem Salzweger Abschnitt.

Passau