Landkreis Passau beteiligt sich
„SENIORita 2018 – Messe für die besten Jahre des Lebens“

12.01.2018 | Stand 25.07.2023, 0:27 Uhr
−Foto: n/a

Am 17./18. Februar findet in Deggendorf erstmals eine Seniorenmesse statt. Der Landkreis Passau ist gemeinsam mit den Landkreisen Deggendorf, Regen, Freyung-Grafenau und Straubing-Bogen Kooperationspartner der Messe, Schirmherr ist Landwirtschaftsminister Helmut Brunner.

PASSAU/DEGGENDORF „Die SENIORita wird die bislang größte Messe in Südostbayern sein, die ihren Fokus auf die wachsende Altersgruppe 50, 60, 70 plus legt“ – dieser Anspruch von Veranstalterin Gabi Menacher war für den Landkreis Passau einer der Gründe, im Rahmen der Mitgliedschaft bei der ILE Bayerwald Partner der Messe am 17. und 18. Februar in Deggendorf zu sein.

Zusammen mit den ILE-Landkreisen Deggendorf, Freyung-Grafenau, Regen und Straubing-Bogen soll die Präsentation des Passauer Landes in den Deggendorfer Stadthallen ein Beitrag zur „aktiven Senioren-Arbeit“ in und für die Region sein, so Landrat Franz Meyer. Bei der Vorstellung des Messe-Programms zeigten sich der Landrat und die Seniorenbeauftragte des Kreistages, Jella Teuchner , überzeugt, dass Information über Angebote zur Gestaltung der „besten Jahre“ die wichtigste Voraussetzung für gelingende Seniorenarbeit sei.

Nach Einschätzung von Roland Gruber, Leiter der Fachstelle Senioren am Landratsamt Passau wende sich die Messe mit ihren rund 60 Ausstellern direkt an Senioren und ihre Angehörigen und sei damit generationenübergreifend. Gerade wenn Themen wie Pflege oder Wohnen im Alter anstünden, tauchten Fragen auf, die alle Altersgruppen angingen.

Auch Abteilungsleiter Andreas Buettner war sich sicher: „So zeigen wir konkret, was die Region für die ältere Generation leisten kann.“ Der Landkreis Passau werde in Deggendorf unter anderem über seine seniorenpolitisches Gesamtkonzept informieren und die aktuelle Notfallmappe präsentieren, die mittlerweile zu den meist nachgefragten Publikationen des Landratsamtes zählt.

Die Veranstalterin Gabi Menacher berichtete von den laufenden Vorbereitungen und dem bereits feststehenden Programmpunkten. Zur Eröffnung am Samstag, 17. Februar, wird das Bundespolizeiorchester München spielen. Schirmherren und Eröffnungsredner werden Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Sozialministerin Emilia Müller sein. Volksmusikstar Patrick Lindner wird am Sonntag, 18. Februar bei einer Podiums-Diskussion über seine eigenen Erfahrungen berichten, als er seine Mutter in ein Altersheim bringen musste. Und die Kickbox-Weltmeisterin Julia Irmen wird Kickboxen für „Best Ager“ vorstellen (Samstag).

Der Eintritt für die Messe beträgt fünf Euro, für VdK-Mitglieder zwei Euro. Schwerbehinderte haben freien Eintritt.

Passau