Baustelle „Hängebrücke“ in Passau
Gehweg Unterwasser für Fußgänger wieder geöffnet

26.10.2017 | Stand 31.07.2023, 1:29 Uhr
−Foto: n/a

Die aktuelle umfangreiche Sanierung der Hängebrücke zog auch Beeinträchtigungen für die Fußgängerverbindung nach sich.

PASSAU Aufgrund des Baufortschritts konnte dieser Tage neue, verbesserte Regelungen für die Fußgänger und deren Sicherheit geschaffen werden.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Uns ist bewusst, dass die Sanierung der Hängebrücke nicht nur eine zeitaufwändige und kostenintensive Maßnahme ist, sondern auch die Nerven vieler Beteiligten strapaziert. Dafür bitten wir um Verständnis. Wir arbeitend laufend daran, die Situation rund um die Hängebrücke während der Bauzeit zu verbessern. Die aktuelle Lösung für die Fußgänger ist ein kleiner Beitrag dazu.“

Der Gehweg Unterwasser konnte in dieser Woche wieder für Fußgänger geöffnet werden. Zudem wird die kommende Ferienwoche dafür genutzt, die Holzrampe am nördlichen Brückenkopf zurückzubauen und einen neuen Übergang an der Angerstraße mit einem größeren Aufstellbereich für die Schülerinnen und Schüler und Passanten zu errichten. Entsprechende Markierungen werden ebenfalls in den nächsten Tagen aufgebracht.

Das aktualisierte und verbesserte Signalisierungsprogramm für Fußgänger über die Angerstraße wird nach dem Abschluss der Asphaltierungsarbeiten des staatlichen Bauamts im Bereich Hängebrücke bis Ilzdurchbruch, ab Montag, 6. November, eingespeist.

Diese Regelung wird bis voraussichtlich März 2018 aufrechterhalten.

Passau