Wichtiger Schritt für die Zukunft
Das Amt für ländliche Entwicklung kommt!

19.11.2019 | Stand 02.08.2023, 21:31 Uhr
−Foto: n/a

Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei Vorort-Termin in Mühldorf a. Inn.

MÜHLDORF. Ein wichtiger Entwicklungsschritt für die Zukunft der Kreisstadt: Ein geeignetes Grundstück für den Neubau des Amtes für ländliche Entwicklung (ALE) in Mühldorf ist gefunden. Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und MdL Dr. Marcel Huber machten sich vor kurzem ein Bild von dem Gelände. Im Mühldorfer Norden, in direkter Nachbarschaft zur Mittelschule und den in Bau befindlichen Studentenwohnungen, kann das Amt für ländliche Entwicklung entstehen. Die Kreisstadt und der Freistaat Bayern stehen kurz vor der Vertragsunterzeichnung. Die Kreisstadt hat bereits einen Bebauungsplan aufgestellt.

Im Zuge der Heimatstrategie von Ministerpräsident Dr. Markus Söder sei die Regionalisierung staatlicher Behörden angegangen worden, erklärte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. „Es ist mir ein Herzensanliegen, dass wir diese Baumaßnahme hier schnell abschließen.“ 141 Mitarbeiter, die vorwiegend aus der Region akquiriert wurden, werden künftig von Mühldorf aus die Entwicklung Oberbayerns planen.

Der Bau des neuen Amtes für landwirtschaftliche Entwicklung soll CO2- und flächensparend geplant werden. Erste Entwürfe gibt es bereits. Der Bau soll frühestens 2025 fertiggestellt sein.

Mühldorf a.Inn