Neue Kfz-Kennzeichen erhältlich
WS, VIB oder doch MÜ?

02.01.2019 | Stand 01.08.2023, 13:06 Uhr
−Foto: Foto: Landratsamt Mühldorf

Ab Mittwoch, 2. Januar 2019, sind die Unterscheidungskennzeichen WS und VIB in den Kraftfahrzeug-Zulassungsstellen des Landkreises Mühldorf in Waldkraiburg sowie in Mühldorf erhältlich und können auch reserviert werden.

LANDKREIS MÜHLDORF Nachdem die Freigabe der Altkennzeichen durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, das Bundesverkehrsministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg genehmigt wurde, können diese ab 2. Januar 2019 ausgegeben werden. Soweit mehrere Verwaltungsbezirke die Wiederausgabe desselben Altkennzeichens beantragen, sind Nummernkreise zu bilden. Diese Regelung trifft auch auf den Landkreis Mühldorf zu.

Folgende Buchstaben- und Nummernkombinationen stehen zur Verfügung:

WS-Q1 bis WS-Q9999

WS-QA1 bis WS-QZ9999

VIB-G1 bis VIB-G9999

Fahrzeughalter mit bereits zugelassenen Fahrzeugen mit MÜ-Kennzeichen, die ihr Fahrzeug lediglich umkennzeichnen wollen, können das nur beim Landratsamt Mühldorf erledigen. Eine Umkennzeichnung in der Erweiterten Zuständigkeit ist nicht möglich. Die jeweils erforderlichen Unterlagen sind im Internet unter Kfz-Zulassung unter „Erforderliche Unterlagen bei der Zulassung“ vermerkt oder können telefonisch unter 08631/699-722 erfragt werden.

Wer sein Auto von seinem bisherigen MÜ-Kennzeichen auf eines der nun verfügbaren Altkennzeichen umkennzeichnen will, kann sich wie bisher auch sein Wunschkennzeichen auf der Internetseite des Landratsamts reservieren. Die Reservierungsmöglichkeit im Internet ist ebenfalls freigeschaltet.

Für die Wahl eines neuen Kennzeichens fällt eine Wunschkennzeichengebühr in Höhe von 10,20 Euro an. Wer sich sein Kennzeichen zusätzlich vorab im Internet reserviert, muss dafür eine Reservierungsgebühr in Höhe von 2,60 Euro begleichen.

Ab sofort kann sich jeder Fahrzeughalter im Landkreis Mühldorf sein Kennzeichen ohne Rücksicht auf den jeweiligen Wohnort aussuchen. So können die Bürger im Landkreis Mühldorf zwischen den Kennzeichen MÜ, WS oder VIB wählen.

Mühldorf a.Inn