Einstimmiger Beschluss
Bausenat gibt grünes Licht für Decathlon in Landshut

13.12.2019 | Stand 13.09.2023, 1:56 Uhr
Alexander Schmid
−Foto: Foto: Schmid

Nach einer kurzen aber kontroversen Diskussion hat der Bausenat der Stadt Landshut am Freitag überraschend einen einstimmigen Beschluss gefasst: Er segnete eine mögliche Ansiedlung des Sportartikel-Händlers im Fachmarktzentrum in der Maybachstraße ab. Vor Wochen noch hatte der Stadtrat eine Filiale im Westen der Stadt im Landshut Park mehrheitlich untersagt. Begründet worden war das damals mit dem Argument „Schutz der Innenstadt“. Der Shitstorm nach der Stadtratsentscheidung gegen Decathlon in den Sozialen Netzwerken und gegen die Politiker, die diese Entscheidung getroffen hatten, war beträchtlich.

LANDSHUT. Auch in der Bausenatssitzung gab es wieder kritische Stimmen, zum Beispiel von Grünen-Stadtrat Stefan Gruber und LM-OB-Kandidat Tilman von Kuepach. Als es dann zur Abstimmung ging, hoben aber plötzlich alle Bausenatsmitglieder die Hand und stimmten für eine Ansiedlung im Landshuter Industriegebiet.

Der Immobilienbesitzer Nagib Khazaka kann dank dieses Vorbescheids jetzt also mit den Planungen für das Projekt beginnen. Vorgesehen ist demnach, dass der Modepark Röther, der derzeit zwei Etagen angemietet hat, Platz macht für Decathlon im Erdgeschoss auf einer Fläche von rund 2.500 Quadratmeter und ein Fitness-Center im Obergeschoss. Außerdem sieht das Nutzungskonzept eine Aufstockung des Gebäudes vor. In der zusätzlichen Etage soll, wie auf Teilflächen im ersten Obergeschoss, zukünftig eine Hotelnutzung mit 110 Zimmern stattfinden. Dafür muss der Bebauungsplan für das Areal geändert werden, ein Hotel war dort bislang nicht vorgesehen. Im Erdgeschoss soll es zusätzlich im Eingangsbereich die Möglichkeit für ein kleines Café geben.

Leichter gemacht hat den Stadträten die Entscheidung wohl auch, dass mit dem neuen Konzept letztendlich auf weniger Fläche als jetzt innenstadtrelevantes Sortiment verkauft wird. Dem Argument von Tilman von Kuepach (LM), dass Decathlon sich ja auch in der Innenstadt ansiedeln könne, entgegnete Oberbürgermeister Alexander Putz: „Dass es in der Innenstadt keine Probleme gibt, wenn sich Decathlon dort ansiedelt, darüber kann ich nur müde lächeln. Man kann sich vorstellen, was dann mit kleineren Anbietern dort passiert.“ Auch wäre es nicht richtig, dass Decathlon laut Tilman von Kuepach unbedingt nach Landshut wolle und einen Standort außerhalb der Stadtgrenzen nicht akzeptieren würde. Tatsächlich habe der Sportartikel-Händler viele Angebote, auch in unmittelbarer Nähe zur Stadtgrenze, bekommen.

In der Sitzung kritisierte Stadtrat Bernd Friedrich (Bürger für Landshut) die Innenstadthändler scharf. Von denen fühle er sich „veräppelt“, sagte er. Der Grund: Die Interessensgemeinschaft Landshut Innenstadt (I.L.I.) hätte die Stadträte vor einigen Wochen in einem Schreiben darum gebeten, eine Ansiedlung von Decathlon im LA Park zu verhindern. Nach der Absage des Stadtrates für einen Umzug in den LA Park hätten sie dann selbst den Vorschlag gemacht, Decathlon in der Innenstadt anzusiedeln.

Landshut