Zurückgehendes Grundwasser
Regierung veranstaltet Wasserforum

15.10.2019 | Stand 31.07.2023, 3:48 Uhr
−Foto: n/a

Aus diesem Grund hat die Regierung von Niederbayern heute das zweite Wasserforum Niederbayern veranstaltet. Mehr als hundert Vertreterinnen und Vertreter der Wasserwirtschaft, der Landwirtschaft, der Kommunen sowie Behörden diskutierten angeregt über Wege, dem gemeinsamen Ziel „Grundwasserschutz“ näher zu kommen.

LANDSHUT „Grundwasser hat ein gutes Gedächtnis und wir werden einen langen Atem benötigen, bis wir grundlegende Erfolge sehen werden. Es freut mich deswegen besonders, dass uns heute verschiedene gelungene Praxisbeispiele vorgestellt wurden, die bereits erste Wirkungen zeigen“, sagte Regierungspräsident Rainer Haselbeck.

Die Teilnehmer haben sich beim Wasserforum über die „Aktion Grundwasserschutz Niederbayern“ und die Aktivitäten, die in Niederbayern dem Schutz dieser wichtigen Lebensressource dienen sollen, informiert. In Fachvorträgen diskutierten Experten des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Wasserversorger darüber, wie das Grundwasser besser geschützt werden kann.

BU: Regierungspräsident Rainer Haselbeck begrüßt die Teilnehmer des zweiten Wasserforums Niederbayern. Foto: Regierung von Niederbayern

Landshut