Kommunalwahl 2020
Tilmann von Kuepach wird OB-Kandidat der Landshuter Mitte

29.07.2019 | Stand 13.09.2023, 0:19 Uhr
Alexander Schmid
−Foto: n/a

Tilman von Kuepach soll als OB-Kandidat der Landshuter Mitte bei der Oberbürgermeisterwahl im März 2020 ins Rennen gehen. Die Landshuter Mitte hat den 60-jährigen LM-Stadtrat und Rechtsanwalt als ihren Vorschlag am Montag in der Kanzlei von Prof. Dr. Thomas Küffner präsentiert.

LANDSHUT Bei seiner Vorstellung betonte von Kuepach, wie wichtig es sei, die Stadt geordnet, das heißt, mit konkreten Plänen, weiter zu entwickeln. Selbst bei einer Konjunkturdelle werde der Run auf die Metropolregion München und damit auf Landshut weiter zunehmen. Aus momentanem Flickwerk müsse eine geordnete Entwicklung in Bauen und Verkehr unter größtmöglicher Schonung der Flächenressourcen gezimmert werden.

„Landshut hätte problemlos Platz für 90.000 Einwohner nach dem gültigen Flächennutzungsplan, wenn beim Ausbau der Infrastruktur die richtigen Parameter zu Grunde gelegt werden“, sagte Kuepach und betonte, dass Schluss sein müsse mit dem Bauen von Siedlungsbrei. Er forderte „kompaktes städtisches Bauen, das auch Anspruch auf hohe architektonische Qualität hat.“

Außerdem: „Landshut soll auch Modellstadt sein, dass Tourismus, Wohnen und Arbeitsplätze parallel möglich sind. Landshut ist eine Kulturstadt ersten Ranges in Europa und muss nur aus seinem kulturellem Dornröschenschlaft erlöst werden.“ Alle Bürger Landshuts haben, so erklärte Kuepach weiter, die gleichen Rechte: „Die LM setzt sich ausdrücklich gegen Rassismus ein, aber bei allen Unterschiedlichkeiten muss Konsens sein, dass die Landshuter Stadtgesellschaft die Klammer aller Bürger sein muss.“

Tilman von Kuepach, ein gebürtiger Schwandorfer, ist seit Jahrzehnten in Landshut und der Region fest verwurzelt. Ab 1967 lebte er in Mittergolding, seit 1985 ist er in der Stadt Landshut zu Hause. Von 2002 bis 2008 saß Kuepach für die CSU-Fraktion im Landshuter Stadtrat, unter anderem auch als ihr Sprecher. Seit 2014 ist er Stadtrat für die Landshuter Mitte und ist dort unter anderen deren Experte für Bauen und Wohnen. Neben dem Bausenat ist er Mitglied im Verwaltungs- und Umweltsenat. Kuepach ist Fachanwalt für Baurecht, darüber hinaus begeisterter Hobby-Landwirt.

Landshut