„Riesen Erfolg für Landshut“
CSU-Vorsitzender Dr. Thomas Haslinger in den Bundesvorstand der Jungen Union gewählt

17.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:19 Uhr
−Foto: Foto: Junge Union

Als erstem Niederbayern seit über 30 Jahren und als erstem Landshuter überhaupt gelang auf dem Deutschlandtag in Kiel dem Kreisvorsitzenden der Landshuter CSU, Dr. Thomas Haslinger, der Sprung in den Bundesvorstand der Jungen Union Deutschlands.

KIEL/LANDSHUT Damit gehört Haslinger dem höchsten Gremium der über 110.000 Mitglieder starken Nachwuchsorganisation von CDU und CSU an. JU-Kreisvorsitzender Ludwig Schnur freut sich für seinen politischen Weggefährten: „Das ist ein riesen Erfolg für Landshut und gut für unser bundesweites Netzwerk. Denn aus dem Bundesvorstand der Jungen Union gehen viele zukünftige Ministerpräsidenten und Bundesminister der CDU hervor. Das kann in Zukunft für Landshut nur von Vorteil sein.“

Haslinger zeigte sich erleichtert: „Ich bin sehr froh und glücklich über die Unterstützung der Jungen Union Bayern und vieler Freunde aus ganz Deutschland. Und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den zukünftigen führenden Köpfen unserer Parteien.“

Haslinger gilt als Vertrauter des Bundesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Paul Ziemiak. Seine Wahl ist ein starkes Zeichen der konservativen Kräfte innerhalb der Jungen Union. In seiner Bewerbungsrede kündigte er an, alles dafür tun zu wollen, die Wähler rechts der Mitte wieder zu Union zu bringen. Leider hätten CDU und CSU in den letzten Jahren nach und nach wichtige Positionen rechts der Mitte geräumt.

„Wir müssen wieder anfangen, für die Mehrheit der Menschen Politik zu machen und uns nicht nur mit den politischen Rändern, mit Gendermainstream oder Quoten für alles und jeden beschäftigen. Wir müssen den Menschen eine Antwort geben, wie konservative Werte und moderne Politik zusammenpassen, um die Aufgaben der Zukunft zu lösen“, sagte Haslinger.

Landshut