Sperrung
Brücke über die Alte Laaber bei Niederleierndorf wird neu gebaut

21.03.2020 | Stand 03.08.2023, 7:25 Uhr
−Foto: n/a

Der Landkreis Kelheim führt vom 6. April bis zum 25. September einen Ersatzneubau der Brücke über die Alte Laaber bei Niederleierndorf durch. Im Zuge der Baumaßnahme, wird auch die Kreisstraße KEH28 beiderseits an die Enden der neuen Brücke angeglichen.

Langquaid. Die ursprüngliche Brücke, welche in den 1950er Jahren gebaut wurde, war aufgrund der geringen Fahrbahnbreite, sowie der Beschränkung auf Fahrzeuge mit maximal 30 Tonnen Gesamtgewicht, nicht mehr verkehrssicher und zeitgemäß. Außerdem wurden bei der turnusmäßigen Brückenhauptuntersuchung zahlreiche Schäden festgestellt, deren Sanierungskosten in Anbetracht der verbleibenden Nutzungsdauer der Brücke höchst unwirtschaftlich gewesen wären.

Da es sich hierbei um eine nach BayGVFG förderfähige Maßnahme handelt, wird der Brückenbau von der bayerischen Staatsregierung bezuschusst.

Während der Bauphase, ist die KEH28 zwischen Niederleierndorf und Eichbühl komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt von Niederleierndorf über die Staatsstraße 2144 nach Langquaid, anschließend Staatsstraße 2143 und KEH24 nach Sandsbach und Herrngiersdorf und über die KEH28 weiter nach Tiefenbach, sowie umgekehrt.

Witterungsbedingt kann sich die Bauzeit und somit auch die Sperrung der Straße verlängern. An den Baustellenenden besteht grundsätzlich keine Wendemöglichkeit.

„Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, sowie die Straßenverkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung“, so das Landratsamt.

Kelheim