Online-Services des Landratsamtes
Führerscheinantrag rund um die Uhr!

08.02.2020 | Stand 01.08.2023, 12:16 Uhr
−Foto: n/a

Die Ersterteilung und Erweiterung einer Fahrerlaubnis oder der Umtausch des alten grauen oder rosafarbenen Führerscheins in einen EU-Kartenführerschein war bisher stets mit einem Behördengang verbunden. Nun ist dies im Landkreis Kelheim über das Bürgerserviceportal auch online möglich.

LANDKREIS KELHEIM. Antrag und Umtausch können bequem über die Internetseite der Landkreisbehörde unter www.landkreis-kelheim.de erledigt werden. Dies hat den Vorteil, dass man nicht an Öffnungszeiten gebunden ist und sich beim Online-Antrag einen Behördengang erspart. Über das Onlineportal erhält man nach Beantragung auch eine Checkliste, welche Unterlagen dann mitgebracht beziehungsweise übersandt werden müssen.

Nach Online-Übermittlung des Antrags zur Führerscheinstelle sind die Antragsunterlagen im pdf-Format vom Bürger auszudrucken, zu unterschreiben und vollständig per Post an das Landratsamt zu senden oder abzugeben. Außerdem erhält der Bürger eine Transaktionsnummer und eine PIN zu seinem Antrag. Solange der Antrag noch nicht bearbeitet ist, können vom Bürger noch Änderungen vorgenommen werden. Mit seiner Transaktionsnummer und PIN kann er den Antrag korrigieren und den Bearbeitungsstand abrufen.

Bei Thema Online-Services ist der Landkreis Kelheim führend und genießt einen hervorragenden Ruf in Sachen Dienstleistungsorientierung. Vorteile für Bürgerinnen und Bürger sind: Die persönliche Vorsprache zur Antragstellung entfällt (Zeit- und Geldersparnis). Der Bearbeitungsstand kann jederzeit festgestellt werden. Die Antragsbearbeitung geht schneller durch Datenübernahme aus dem Antragseingangskorb in das Führerscheinprogramm.

„Der graue beziehungsweise rosa ‘Papier-Lappen‘ wird bei einem Umtausch von uns entwertet und kann dann selbstverständlich wieder mitgenommen werden. Dies war uns im Hinblick auf den Umtausch sehr wichtig, da diese Dokumente oft einen hohen ideellen Wert haben“, so Andreas Tremmel (Sachgebietsleiter der Fahrerlaubnis- und Zulassungsbehörde).

Kelheim