Oma und Opa auf Zeit
Zentrum für Chancengleichheit veranstaltet Schulung für Leihgroßeltern

13.12.2019 | Stand 31.07.2023, 14:40 Uhr
−Foto: n/a

Immer mehr Kinder wachsen ohne engeren Kontakt zu ihren Großeltern oder anderen älteren Menschen auf, das Modell der Großfamilie – alle unter einem Dach gibt es kaum noch. Für Kinder sind Großeltern jedoch wichtige Bezugspersonen, die oft mehr Zeit haben als die Eltern und gelassener reagieren können, weil ihr Leben einen anderen Rhythmus hat. Hier setzt das Projekt „Leih-Oma/Leih-Opa“ des Zentrums für Chancengleichheit am Landratsamt und der KEB Landkreis Kelheim an.

KELHEIM Es richtet sich an Senioren, die mehr Kontakt zu Kindern haben möchten und sich eine Familienanbindung wünschen, sowie an Familien mit Kindern, denen der Kontakt zu Großeltern fehlt.

Leih-Omas und Leih-Opas sollen Interesse am Umgang mit Kindern haben, auf die jüngere Generation zugehen wollen und geistig wie körperlich belastbar sein. Die Familien sollten bereit sein, auf die Senioren einzugehen und ihnen eine Familienanbindung ermöglichen.

Beim Projekt „Leih-Oma/Leih-Opa“steht der gegenseitige Austausch von Hilfe zwischen Alt und Jung im Vordergrund. Dies ist aber nicht gedacht als günstiger Babysitter, sondern eher als Kontakt zur Großelterngeneration: Omas und Opas, die einfach mit zur Familie gehören, mal ein Buch vorlesen oder mit den Kindern spazieren gehen. Dabei handelt es sich in der Regel um eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Das Zentrum für Chancengleichheit veranstaltet gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Kelheim KEB ab 17. Januar 2020 eine Schulung zur Leih-Oma beziehungsweise zum Leih-Opa. Das Programm umfasst drei Workshops. Am Freitag, 17. Januar 2020 wird unter dem Titel „Neu in der Familie- Wie Leihgroßeltern das Familienleben bereichern“ von 14 bis 17.30 Uhr besprochen, was Großeltern Kindern geben können? Zur Sprache kommen die Erwartungen der Eltern, Kinder und Großeltern und welche Unsicherheiten und Befürchtungen es gibt. Beim zweiten Workshop dreht sich alles um Spiele für Drinnen und Draußen. Am Freitag, 31. Januar 2020 stehen von 14 bis 17.30 Uhr die Bewegung und Spiel im Fokus. Unter dem Titel „Leih-Oma/ Leih-Opa im Ehrenamt? Was ist zu beachten?“ werden am Freitag, 14. Februar 2020, von 14 bis 17 Uhr, alle Fragen geklärt, die es zu beachten gibt, wenn man Kinder betreut. Es gibt nähere Infos zum Ehrenamt allgemein, zum erweiterten Führungszeugnis, ehrenamtlichen Einsatz und zur Vermittlung in interessierte Familien. Die Vorträge finden im Landratsamt Kelheim, Donaupark 12, statt.

Kelheim