Erlös geht an Hilfsprojekte
„Himalaya 2020“ – neuer Kalender der Nepalhilfe Beilngries erhältlich

14.10.2019 | Stand 03.08.2023, 1:31 Uhr
−Foto: n/a

Der Besuch des österreichischen Extrembergsteigers Peter Habeler in Beilngries am Donnerstag, 10. Oktober, war ein willkommener Zeitpunkt, um dabei auch den noch druckfrischen neuen Kalender „Himalaya 2020“ vorzustellen. Dessen Verkaufserlös gehört seit 1997 zu einem festen Standbein der über die Jahre immer umfassender gewordenen Hilfsprojekte in Nepal. Das betonte Ralf Petschl, erster Vorsitzender der Nepalhilfe, bei diesem Termin.

BEILNGRIES Umfassender sind aber auch die Auflagenzahl und das Versandgebiet des Kalenders geworden. Waren es 1997 noch 50 handgefertigte Exemplare, die man im Freundes- und Bekanntenkreis verkaufte, so steigerte sich die Zahl im Lauf der Jahre auf über 10.000. Nach wie vor von Bedeutung ist der angestrebte Verkaufserlös für den der Vollendung entgegengehenden Wiederaufbau der bei dem Erdbeben 2015 zerstörten Schulen oder aber dem Unterhalt des Shaligram-Kinderhauses in Lubhu. Gleich geblieben sind die Bildgeber und darauf ist man stolz. Mit den renommierten Alpinisten Gerlinde Kaltenbrunner, Ralf Dujmovits und Hans Kammerlander sowie dem Foto- und Fernsehjournalisten Dieter Glogowski hat man ein Quartett gefunden, das in der Alpinszene und bei Naturfreunden einen wahrlich klangvollen Namen hat. Von der Auswahl der Bilder bis zum fertigen Produkt ist es ein langer Weg. Den beschritt in diesem Jahr erstmals der zweite Vorsitzende Manfred Lindner, der all dies koordinierte.

In dem 43,5 mal 40,5 Centimeter großen Kalender, der aus Titelblatt, zwölf Monatsblättern und einem Infoblatt besteht, findet der Betrachter Impressionen der großartigen Natur, der Kultur und der Menschen des Himalaya. 17 Euro kostet er auch in diesem Jahr wieder. Seine Abnehmer sind mittlerweile auf allen fünf Kontinenten zu finden. Chile und Dubai, Australien und der Vatikan, Georgien und Kanada finden sich in der Adressenliste. Vom Einzelbesteller bis hin zu Unternehmen, die anstelle gängiger Präsente für ihre Kunden Kalender in größerer Anzahl ordern, reicht die Palette – ein nachahmenswertes Engagement.

Erhältlich ist der Kalender über die Nepalhilfe Beilngries, im Internet unter www.nepalhilfe.org und in ausgewählten Verkaufsstellen.

Kelheim