Baustelle
Sanierung der B301 – jetzt kommt der Abschnitt zwischen Mainburg und Lindkirchen dran

12.10.2019 | Stand 03.08.2023, 0:52 Uhr
−Foto: n/a

Bald ist die Sanierung der B 301 geschafft: Der Kreisverkehr in Mainburg wurde bereits erneuert, der Streckenabschnitt zwischen Meilenhofen und Appersdorf ebenso. Nun wird im dritten und letzten Bauabschnitt die Fahrbahn vom Kreisverkehr Mainburg bis zum südlichen Ortseingang Lindkirchen auf Vordermann gebracht.

MAINBURG Die Arbeiten starten am nächsten Dienstag, 15. Oktober, und dauern rund drei Wochen. Für die Maßnahme wird die Bundesstraße vollständig gesperrt, Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert.

Für den Beginn des dritten Bauabschnitts hat das Staatlichen Bauamt bewusst das Ende des traditionellen Gallimarktes (11. bis 14. Oktober 2019) in Mainburg abgewartet, um größere Verkehrsbehinderungen zu vermeiden. Ab Dienstag, 15. Oktober, erfolgt jetzt unter Vollsperrung die Fahrbahnsanierung vom Kreisverkehr Mainburg bis zum südlichen Ortseingang Lindkirchen. Der Verkehr wird hierfür ab dem Kreisverkehr Mainburg über die Kreisstraßen KEH31, KEH32 und KEH30 nach Lindkirchen zurück auf die B 301 und umgekehrt geführt (siehe Presseplan). Der Kreisverkehr Mainburg ist mit Ausnahme des nördlichen Kreisverkehrsarms jederzeit befahrbar. Anlieger und Anwohner erreichen den Ortsteil Wambach ab dem Kreisverkehr Mainburg über die innerstädtische Umleitung Ebrantshauser Straße, Max-Spenger-Straße, Paul-Münsterer-Straße und die B301.

Bereits im Frühsommer 2019 war der unmittelbare Bereich des Kreisverkehrs Mainburg saniert worden. Von Juni bis August kam dann der Bereich zwischen dem nördlichen Ortsende von Meilenhofen und dem südlichen Ortsanfang von Appersdorf dran, zudem war die B301 bei Haunsbach um eine Linksabbiegespur erweitert worden.

Das Staatliche Bauamt Landshut bittet alle Verkehrsteilnehmer um die Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden. Alle Beteiligten sind bestrebt, die Maßnahme so zügig wie möglich durchzuführen und die Behinderungen so gering wie möglich zu halten.

Kelheim