Immobilienmarktbericht 2018
Der Grundstücks- und Immobilienmarkt im Landkreis Kelheim boomt

27.06.2019 | Stand 29.07.2023, 5:23 Uhr
−Foto: n/a

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses am Landratsamt Kelheim hat die im letzten Jahr beurkundeten Verkäufe ausgewertet. Entstanden ist der zweite Grundstücks- und Immobilienmarktbericht – ein Nachschlage- und Informationswerk für jedermann. Diesen haben Konrad Schwendner, Vorsitzender des Gutachterausschusses, und Elisabeth Schweizer, Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Landrat Martin Neumeyer am 26. Juni vorgestellt.

LANDKREIS KELHEIM Der Bericht richtet sich an alle, die sich unter anderem für Bauland-, Haus- oder Wohnungspreise und deren Entwicklung interessieren. Auch Landwirtschafts- und Forstverkäufe werden ausgewertet. Die letzten Kapitel richten sich insbesondere an Sachverständige, so können erstmals Sachwertfaktoren für den Landkreis veröffentlicht werden.

Für 147 Millionen Euro wurden im Jahr 2018 Häuser im Landkreis gekauft, knapp 108 Millionen Euro wurden in Eigentumswohnungen investiert gefolgt von etwa 82 Mio. € für unbebaute Grundstücke. Besonders der Markt für Eigentumswohnungen hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Während die Hausverkäufe seit zehn Jahren etwas über 400 Urkunden liegen, übersteigen die Wohnungsverkäufe diese inzwischen. Der Geldumsatz für Wohnungen hat gegenüber 2017 um knapp 36 Prozent zugenommen. Interessant ist, dass die durchschnittliche neugebaute Eigentumswohnung mit 82 Quadratmeter Wohnfläche fast 20 Quadratmeter größer ausfällt als die durchschnittliche Bestandswohnung. Aber auch das klassische Einfamilienhaus erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. 55 Prozent der bebauten Grundstücksverkäufe 2018 entfallen auf freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser, gefolgt von 22 Prozent Doppel- und Reihenhäuser.

Auch die Wohnbauflächen haben sowohl in Anzahl als auch in ihrem Geldumsatz deutlich zugenommen. In den Zentren Abensberg, Bad Abbach, Kelheim, Mainburg und Neustadt, liegt der Quadratmeterpreis für vollerschlossenes Bauland im Durchschnitt bei 275 Euro pro Quadratmeter, für den übrigen Landkreis beträgt er 145 Euro pro Quadratmeter.

Der Bericht steht allen Interessierten auf der Homepage des Landratsamtes unter www.landkreis-kelheim.de kostenlos zum Download zur Verfügung.

Kelheim