Verkehrssicherheit
Auf dem Weg in den Urlaub – sicher und richtig auf der Autobahn unterwegs

06.06.2019 | Stand 28.07.2023, 15:25 Uhr
−Foto: n/a

Aus aktuellem Anlass informiert der Verkehrssicherheitsbeauftragte des Landratsamtes Kelheim im Rahmen der Verkehrssicherheit. Die Vorfreude ist groß: Endlich geht es in den Urlaub – für viele über die Autobahn. Nicht selten folgt die Ernüchterung beim Warten im Stau. Laut ADAC nehmen die Staus auf den deutschen Autobahnen immer weiter zu. So bildeten sich 2018 rund 745.000 Staus.

KELHEIM Sie summierten sich auf eine Gesamtlänge von rund 1.528.000 Kilometer ( Quelle: https://www.adac.de/der-adac/verein/ aktuelles/ staubilanz/). Der stauträchtigste Wochentag war danach der Mittwoch. Ähnlich schlechte Reisetage waren Donnerstag, Dienstag und Freitag. Die wenigsten Staus gibt es an Sonntagen. Einige Tipps zum sicheren und sinnvollen Verhalten in solchen und anderen Situationen, damit durch falsches Verhalten nicht noch unnötig mehr Stau entsteht:

Vorbereitung

Man sollte seine Route planen, die Verkehrslage und Baustellen prüfen, gegebenenfalls Kraftstoff, Öl, Kühlwasser, Scheibenwasser, Reifendruck, Bremsflüssigkeit prüfen und gegebenenfalls Verpflegung (im Winter warme Getränke, Decken) für Pausen und Stau mitnehmen.

Auffahren

Beim Auffahren sollte man zügig beschleunigen und die volle Länge des Beschleunigungsstreifens nutzen. Außerdem sollte man am Ende des Beschleunigungsstreifens mit ähnlicher Geschwindigkeit wie der Verkehr auf dem neben liegenden Fahrstreifen einfahren.

Fahren

Man sollte unbedingt das Licht anschalten, die Richtgeschwindigkeitvon 130 km/h beachten, Abstand halten, das Rechtsfahrgebot beachten, Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen, gegebenenfalls andere überholen lassen und spätestens nach vier Stunden Pause machen.

Überholen

Beim Überholen sollte man vor einem Fahrstreifenwechsel frühzeitig in den Rückspiegel blicken, nur wechseln, wenn Kommende nicht behindert werden, den Schulterblick und das Blinken nicht vergessen und niemals von rechts überholen!

Stau

Wird der Verkehr langsam, gilt es, eine Gasse für Rettungsfahrzeuge bilden und zwar zwischen dem linkem und dem rechtem beziehungsweise dem linkem und dem mittleren Fahrtstreifen! Bei Staubildung muss außerdem die Warnblinkanlage eingeschalten werden. Außerdem sollte man Rangierabstand zum Vorder-Kfz lassen, bei Stillstand den Motor ausschalten, nicht aussteigen und nicht über den Standstreifen fahren!

Baustellen

Bei Baustellen besteht ein erhöhtes Unfallrisiko. Um einen Unfall zu vermeiden, sollte man die Verkehrszeichen beachten, bis zum Spurende das Reißverschluss-Prinzip anwenden und die Spur bis zum Ende nutzen! Gegebenenfalls gilt es, ein Überholverbot für Fahrzeuge über zwei Meter Breite zu beachten!

Abfahren

Spätestens beim 500-Meter-Abfahrtsschild sollte man auf den rechten Fahrstreifen wechseln, spätestens ab der 300-Meter-Bake blinken und erst auf dem Verzögerungsstreifen bremsen. Außerdem empfiehlt es sich beim Abfahren, den Tacho zu beachten, denn die Geschwindigkeit wird häufig unterschätzt.

Kelheim