Schwerpunkt Schulen und Kindergärten
Knapp 7,2 Millionen Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Kelheim

29.05.2019 | Stand 28.07.2023, 15:02 Uhr
−Foto: n/a

„Der Freistaat unterstützt wichtige kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Kelheim in diesem Jahr mit knapp 7,2 Millionen Euro“, freut sich die Kelheimer CSU-Landtagsabgeordnete Petra Högl. „Diese Förderzusage des Bayerischen Finanzministerium ist eine wirklich gute Nachricht und ich freue mich sehr, dass der Freistaat Bayern seine Kommunen so tatkräftig unterstützt“, so Högl weiter.

KEHLHEIM Der Schwerpunkt der Förderung kommunaler Hochbauprojekte liege auf der Sanierung der Schulen und Kindergärten. „Die Förderung ist ein wichtiger Eckpfeiler beim Erhalt und Bau unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen und deutlicher Beweis für ein verantwortungsvolles politisches Handeln in allen Landesteilen Bayerns. Der Freistaat zeigt sich damit wieder einmal als verlässlicher Partner und Förderer unserer Kommunen und einer ausgewogenen Infrastruktur. Der von den Kommunen angemeldete Bedarf kann auch in diesem Jahr wieder in vollem Umfang gedeckt werden,“ betont Petra Högl.

Mit insgesamt 550 Millionen Euro fördere der Freistaat Bayern 2019 Baumaßnahmen an öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen, was eine nochmalige Aufstockung der Fördermittel um 50 Millionen im Vergleich zu 2018 bedeute. „Die erheblichen Mittel für den kommunalen Hochbau sind ein fester Bestandteil einer kommunalfreundlichen Landespolitik“, so Högl. Insgesamt werden die Bezirke, Landkreise, Städte und Gemeinden in diesem Jahr sogar die Rekordsumme von 9,97 Milliarden Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich erhalten.

Geförderte Projekte im Landkreis Kehlheim sind unter anderem die Erweiterung des Kindergartens „Fridolins Kindernest“ in Abensberg-Sandharlanden mit 50.000 Euro, der Neubau einer Kinderkrippe im Ortsteil Abensberg-Offenstetten 350.000 Euro, sowie dieErweiterung und Generalsanierung der Angrüner Mittelschule mit Anbindung an die Grundschule mit 1.300.000 Euro.

Kelheim