Frist endet am 15. Juni
Vorschläge für den Inklusionspreis 2019 im Landkreis Kelheim können eingereicht werden

30.04.2019 | Stand 28.07.2023, 16:52 Uhr
−Foto: n/a

Auch im Jahr 2019 wird der Inklusionspreis im Landkreis Kelheim für herausragende Leistungen bei der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen verliehen. Er ist mit einem Geldpreis von 1.000 Euro verbunden. Sponsor sind wiederum die Raiffeisenbanken im Landkreis Kelheim.

LANDKREIS KELHEIM Das Ziel der Preisvergabe ist die Förderung der Inklusion im Sinne einer umfassenden Teilhabe bei gegenseitiger Akzeptanz aller Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kelheim. Durch den Förderpreis soll das Bemühen um gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft gewürdigt werden.

Der Preis kann an Privatpersonen und an Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen und juristische Personen, die im Bereich der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen im Landkreis Kelheim herausragendes Engagement bewiesen haben, verliehen werden. Mögliche Preisträger müssen durch Geburt, Leben oder Wirken mit dem Landkreis Kelheim verbunden sein und sich um die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen verdient gemacht haben und für eine gegenseitige Anerkennung eingetreten sein. Vorschlagsberechtigt ist jeder Bürger des Landkreises Kelheim.

Eine Jury bestehend aus Landrat Martin Neumeyer, dem Kreisverbandsvorsitzenden der Raiffeisenbanken im Landkreis Kelheim, Albert Lorenz, dem Behindertenbeauftragten Prof. Dr. J. Hammer, sieben Mitgliedern des Kreistages, der Mitarbeiterin der Koordinationsstelle Inklusion und den Leiterinnen und Leitern der drei Themengruppen gemäß Aktionsplan bewertet die Vorschläge und entscheidet über den/die Preisträger. Bei dieser Bewertung finden insbesondere die inklusionsspezifischen Kriterien gesellschaftliche Teilhabe, Bildung, Nachhaltigkeit, Wohnen und Arbeit Anwendung.

Die Vergabesitzung wird am 1. August 2019 sein, die Verleihung findet am 16. September 2019 statt.

Vorschläge können bis 15. Juni 2019 in schriftlicher Form beim Landratsamt Kelheim, S4 – Zentrum für Chancengleichheit – Koordinationsstelle Inklusion, Donaupark 12, 93309 Kelheim oder per Mail an heike.huber@landkreis-kelheim.de samt kurzer Begründung eingereicht werden.

Kelheim