Möglicher Nachfolger
Ludwig Wachs hört auf – Christian Hanika will Bürgermeister in Bad Abbach werden

16.04.2019 | Stand 03.08.2023, 10:46 Uhr
−Foto: n/a

Die Vorstandschaft der Freien Wähler Bad Abbach hat sich entschieden. Sie beschloss einstimmig, Christian Hanika als Bürgermeisterkandidat ins Rennen zu schicken. Dadurch wird die Amtszeit von Ludwig Wachs nach 18 Jahren enden.

BAD ABBACH Hanika konnte bei den letzten Wahlen in 2014 mit 4.043 Stimmen die meisten Wähler, über alle Kandidaten zur Marktgemeinderatswahl hinaus, für sich gewinnen. Zudem schaffte er auf Anhieb den Sprung in den Kreistag. In der darauffolgenden Marktgemeinderatssitzung wurde er zum Zweiten Bürgermeister der Großgemeinde gewählt.

Hauptberuflich ist Hanika seit 2013 als selbstständiger technischer Betriebswirt erfolgreich. Der 33-Jährige lebt von Geburt an ohne Unterbrechung in Bad Abbach und ist seit letztem Jahr glücklich verheiratet. Vor seiner Selbstständigkeit war er bei E.ON als Vorsitzender der Konzernjugend- und Auszubildendenvertretung für über 2.000 Auszubildende aktiv. In dieser Zeit hat er über die Wochenenden den technischen Betriebswirt, seine zwei Industriemeister Elektrotechnik und Mechatronik sowie die Ausbildereignungsprüfung absolviert.

Ehrenamtlich konnte er bereits sehr viel organisieren. Unter anderem waren dies die Kunsteisbahn und das Kinderbürgerfest im Kurpark, den Musikkult Bad Abbach, eine Inklusionsmesse, das zweimalige Inselfestival, Bayerns beste Bayern sowie die beiden Classic Rallyes durch Bad Abbach. Seit letztem Jahr ist er Vorsitzender des Spielmannszugs. Dieser stand kurz vor dem Aus, doch nun wird das 40jährige Bestehen im Zuge des Heinrichsfestes gefeiert. Neben den Ämtern als Zweiter Bürgermeister und Kreisrat führt er die Freien Wähler Bad Abbach als Vorsitzender bereits seit 2011 und seit letztem Jahr auch den Kreisverband Freie Wähler Kelheim als stellvertretender Vorsitzender an. Insgesamt ist Hanika in 23 Vereinen Mitglied, 18 davon aus der Großgemeinde Bad Abbach.

„Über die einstimmige Vorstandsempfehlung freue ich mich sehr! Wenn ich gewählt werde, dann bin ich zu 100 Prozent Bürgermeister. Die Tätigkeiten aus meiner Selbstständigkeit würde ich nach einer erfolgreichen Wahl beenden. Verwalter, die sich zu sehr auf Gesetze konzentrieren, gibt es genug. Ich möchte vielmehr als Gestalter unsere wunderschöne Großgemeinde weiter nach vorne bringen!“, so der designierte Bürgermeisterkandidat Hanika.

Er möchte das Rathaus weiter mit Personal und Vertrauen stärken. Viele Bürger sind nicht ausreichend über aktuelle Projekte informiert. Es soll eine neue Online-Informationsplattform über die Sachstände aller Projekte für die Bürger geben, eine moderne Internetseite sowie das digitale Rathaus. Letzteres beinhaltet einen umfassenden Online-Bürgerservice für Planauskünfte, Bauanträge, Standesamt, Passwesen und weitere Funktionen.

Die Wohnungs- und Häusernachfrage ist sehr hoch. Der künftige Verkauf von Bauparzellen für Ein- und Zweifamilienhäuser soll sich am Vergabemodell des Baugebiets „Keltenstraße“ in Peising orientieren. Die Vergabesatzung hat Hanika damals federführend mit dem Bauamt erstellt.

Künftige Einnahmequellen werden die Ausweisung von Baugebieten für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie verträgliche Industriegebiete sein. Zudem ist es dringend notwendig, den neuen Sozialwohnungsbau über regionale Trägerschaften zu realisieren. Dadurch können die finanziellen Mittel des Verkaufs von Bauparzellen auf den bisherigen Sozialwohnungsgrundstücken für weitere wichtige Projekte verwendet werden. Darüber hinaus können Grundstücke um die Kaiser Therme veräußert werden. Hier muss mit mehr Nachdruck ein realisierbares Gesamtkonzept alle Grundstückseigentümer zufriedenstellen, sodass dieses Projekt – endlich – abgeschlossen werden kann.

„Christian Hanika ist für uns der absolute Wunschkandidat für 2020. Er ist zuverlässig, sympathisch und bringt als zweiter Bürgermeister die besten Voraussetzungen mit. Er ist unglaublich zielstrebig und organisiert oftmals in kürzester Zeit Dinge wie die Kunsteisbahn, die bei der Bevölkerung super ankommen. Durch seine Ideen und kreativen Wege wird sich unsere Großgemeinde weiter liebens- und lebenswert für alle Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Besucher entwickeln.“, bekräftigt Fraktionssprecher Josef Meier.

Hanika abschließend: „Wenn man mich mit einem Wort beschreiben möchte, dann ist das: Lebensfreude! Ich möchte allen Bürgerinnen und Bürgern volle Motivation und Lebensfreude vorleben. Unsere wunderschöne Heimat liegt mir sehr am Herzen. Deshalb sage ich: Auf geht’s, pack ma’s – mit voller Kraft und Leidenschaft!“

Kelheim