Bezirkstag von Niederbayern
Konstituierende Sitzung – Dr. Olaf Heinrich erneut zum Bezirkstagspräsident von Niederbayern gewählt

10.11.2018 | Stand 03.08.2023, 23:47 Uhr
−Foto: n/a

Mit klarer Mehrheit (17:7 Stimmen) wurde Dr. Olaf Heinrich (CSU) in der Konstituierenden Sitzung des XVI. Bezirkstags von Niederbayern am Donnerstag, 8. November, nach 2013 erneut zum Bezirkstagspräsidenten von Niederbayern gewählt.

NIEDERBAYERN Der neue Bezirkstagsvizepräsident heißt Dr. jur Thomas Pröckl (CSU). Der 49-jährige Unternehmer wohnt in Arnstorf, Landkreis Rottal-Inn, und gehört seit 2013 dem Bezirkstag an. Weiterer Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten ist Bezirksrätin und Landrätin Rita Röhrl. Sie gehört dem Bezirkstag seit 36 Jahren an (1982 bis 1986 und seit 1990) und wohnt in Teisnach, Landkreis Regen.

Zwölf neue Bezirkstagsmitglieder legten in der Konstituierenden Sitzung ihren Eid ab: Angelika Eibl (AfD), Michael Deller (FDP), Mia Goller (Bündnis90/Die Grünen), Kai Hofmann (Die Linke), Alfred Holzner (Freie Wähler), Monika Maier (CSU), Heinz Pollak (Freie Wähler), Schregle Robert (AfD), Franz Schreyer (CSU), Fabio Sicker (AfD), Ludwig Waas (Freie Wähler) und Andreas Winterer (SPD).

Sechs Mitglieder, die bei der Bezirkswahl 2018 nicht mehr kandidierten, wurden aus dem Bezirkstag verabschiedet, von denen fünf laut einschlägiger Richtlinie mit der Bezirksmedaille geehrt wurden. In Anerkennung ihrer außerordentlichen Verdienste um Niederbayern verlieh Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich Franz Schedlbauer (CSU) und Dr. Johanna Auerbeck (entschuldigt), die Goldene Bezirksmedaille. Franz Schedlbauer gehörte dem Bezirkstag 23 Jahre an, davon die letzten zehn Jahre als Bezirkstagsvizepräsident. Dr. Johanna Auerbeck war 20 Jahre Mitglied des Bezirkstags, von 2003 bis 2008 zweiter stellvertretende und von 2008 bis zuletzt stellvertretende Vorsitzende der CSU-Bezirkstagsfraktion. Die Silberne Bezirksmedaille wurde Max Brandl (SPD) für 19 Jahre Zugehörigkeit zum Bezirkstag von Niederbayern verliehen, Johann Weinzierl (Freie Wähler) für 15 Jahre. Max Brandl gehörte dem Bezirkstag von 1978 bis 1982 und in der Zeit von 2003 bis 2018 als Mitglied sowie stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bezirkstagsfraktion. Die letzten zehn Jahre darüber hinaus als weiterer Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten. Johann Weinzierl war von 2003 bis 2018 Mitglied im Bezirkstag; während der Legislaturperiode 2008 bis 2013 als Vorsitzender der Freie-Wähler-Bezirkstagsfraktion. Toni Deller (FDP) wurde für seine Zugehörigkeit von 10 Jahren mit der Bronzenen Bezirksmedaille ausgezeichnet. Nach fünf Jahren im Bezirkstag schied Michael Adam (SPD) aus.

Kelheim