Die Entscheidung ist gefallen
Der Internet-Ausbau in Kelheim schreitet voran – Telekom gewinnt Ausschreibung

05.10.2018 | Stand 02.08.2023, 21:40 Uhr
−Foto: n/a

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Kelheim gewonnen. Weitere knapp 1.500 Haushalte können dann Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen.

KELHEIM Die Telekom wird dazu rund 53 Kilometer Glasfaser verlegen, zwölf Multifunktionsgehäuse und acht Netzverteiler aufstellen. Das neue Netz wird ab Ende 2020 so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Die Stadt Kelheim und die Telekom haben dazu heute einen Vertrag unterschrieben.

„Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern in Kürze den begehrten Zugang zum schnellen Internet“, sagt Horst Hartmann, Bürgermeister. „Für Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen bringt höheres Tempo enorme Vorteile. Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortvorteil, der sich auch positiv auf den Wert einer Immobilie auswirkt.“

„Wir danken der Stadt Kelheim für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen“, sagt Josef Markl, Telekom Technik. Stefan Hanke, Infrastrukturvertrieb Telekom Deutschland ergänzt : „Wir versorgen Kelheim mit der neuesten Internet-Technik und machen die Stadt damit zukunftssicher.“

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Gleichzeitig wird eine Firma für die Tiefbaumaßnahmen ausgesucht, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Kabel verlegt und Netzverteiler aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom.

Kelheim