Radeln – Wandern – Entdecken – Genießen
Die Freizeitbusse gehen mit einem neuen optimierten Angebot an den Start

30.04.2018 | Stand 21.07.2023, 8:53 Uhr
−Foto: Foto: VLK

Der Landkreis Kelheim lädt mit seiner reizvollen Landschaft und seinen einzigartigen Sehenswürdigkeiten nicht nur Besucher, sondern auch alle Bürger des Landkreises zu erlebnisreichen Ausflügen und Besichtigungstouren ein.

LANDKREIS KELHEIM Der Freizeitbus mit Fahrradanhänger ist dabei ein idealer Begleiter, da er die Fahrgäste schnell und bequem an den Ausgangspunkt ihrer Tour bringt, von dem aus ie zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Region erkunden können – alleine, mit der Familie oder mit Freunden. Da die Freizeitbusse entlang malerischer Rad- und Wanderwege fahren, kann man eine Etappe Ihrer Tour ganz entspannt radeln oder wandern und die andere mühelos mit dem Bus zurücklegen. Auch ist ein Umstieg zwischen den Freizeitbussen sowie auf Bahn oder Schiff möglich.

Für die Saison 2018 hat die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Kelheim (VLK) die Fahrpläne der Freizeitbusse optimiert und ausgebaut: Vom 1. Mai bis zum 3. Oktober drehen drei Freizeitbusse (Linie Nord, Mitte und Süd) – alle mit Fahrradanhänger ausgestattet – an den Wochenenden und Feiertagen bis in die Abendstunden ihre Runden durch das Donau- und Altmühltal und entlang der Abens bis ins Hopfenland Hallertau.

Die drei Linien im Überblick

Linie Nord, die Donau-Altmühltour: Regensburg – Kelheim – Essing – Riedenburg

Die Route zwischen Regensburg und Riedenburg führt durch das reizvolle Donau- und Altmühltal vorbei an steil aufragenden Felshängen und idyllisch gelegenen Orten. Bad Abbach mit Kaiser-Therme und Kurpark, Saal an der Donau und die alte Herzogstadt Kelheim mit der hoch auf dem Michelsberg thronenden Befreiungshalle liegen ebenso auf der Strecke wie Essing mit der Burgruine Randeck, Prunn mit der gleichnamigen Ritterburg und Riedenburg, „Die Perle des Altmühltals“.

Linie Mitte, Römer-Wellnesstour: Kelheim – Eining – Bad Gögging – Abensberg

Von Kelheim aus fährt der Freizeitbus über Weltenburg nahe dem imposanten Donaudurchbruch und der ältesten Klosterbrauerei der Welt weiter zum Römerkastell Abusina bei Eining. Von da aus geht es zur Limes-Therme, dem beliebten „Wellnesstempel“ in Bad Gögging, bis nach Neustadt an der Donau. Angekommen im mittelalterlich geprägten Abensberg mit dem nach den Plänen von Hundertwasser erbauten Kuchlbauer Turm macht sich der Freizeitbus wieder auf den Weg zurück nach Kelheim.

Linie Süd, die Hopfentour: Abensberg – Siegenburg – Ratzenhofen – Mainburg

Diese Tour führt durch eine herrliche Kulturlandschaft mit den landschaftsprägenden Hopfengärten der Hallertau, dem größten zusammenhängenden Hopfen-Anbaugebiet der Welt.

Der Freizeitbus pendelt zwischen der Spargel- und Hopfenstadt Abensberg, Siegenburg, dem Schloss Ratzenhofen mit einem der schönsten Biergärten in der Hallertau und Mainburg, einer liebenswerten Stadt inmitten des Hopfenlandes.

Einfach einsteigen und den Tag genießen – auch ohne Auto gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.freizeitbusse.de oder unter der Telefonnummer 09441/ 207-3525

Kelheim