Betriebsbesuch
Familiengeführte Unternehmen bereichern den Landkreis Kelheim – Landrat Neumeyer besucht Dan-Wood

15.02.2018 | Stand 20.07.2023, 10:58 Uhr
−Foto: n/a

Landrat Martin Neumeyer besuchte am Dienstag, 6. Februar, gemeinsam mit Bürgermeister Markus Huber, Vertretern der Wirtschaftsförderung und ortsansässigen Kreisräten Matthäus Faltermeier und Karsten Wettberg die Firma Dan-Wood Altbayern GmbH in Elsendorf.

LANDKREIS KELHEIM/ELSENDORF Familie Giglberger, die auf eine über 35-jährige Erfahrung in der Fertighausbranche zurückblicken kann, leitet seit 2002 den Generalvertrieb von „Dan-Wood House“ in Elsendorf. Der Sohn des Hauses, Tobias Giglberger, seit 2014 Geschäftsführer, meinte schmunzelnd bei der Begrüßung der Gäste: „Er sei sozusagen in die Fertighausbranche hineingeboren. Seit seiner Kindheit ist er mit dem Thema Fertighaus vertraut.“ Die Energie-Effizienzhäuser in Holztafelbauweise werden in Polen in hochmodernen Werken gefertigt und in Deutschland verkauft, montiert und ausgebaut. Regionale Firmen vor Ort sind von dem elfköpfigen Beraterteam von der Planung bis zur Bauausführung und schlüsselfertigen Hausübergabe miteingebunden. Von der Planung bis zum Bau des Hauses ist mit einem Zeitraum von knapp neun Monaten zu kalkulieren – das Fertighaus selbst wird an einem Tag aufgestellt und innerhalb vier bis sechs Wochen einzugsfertig ausgebaut, informierte der engagierte Geschäftsführer.

Bei einem Rundgang durch das zweigeschossige Musterhaus berichtete Giglberger über die vielfältigen Ausstattungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, über die sich Bauinteressenten in Elsendorf zudem in einem eigenen Bemusterungshaus überzeugen können. Dass das Thema Fertighaus Trend ist, zeigt sich deutlich an den gestiegenen Umsatz- und Verkaufszahlen in den vergangenen Jahren, so Tobias Giglberger stolz in seiner Firmenpräsentation. Diese würden aber höchstwahrscheinlich noch besser ausfallen, wenn mehr Baugrundstücke sowohl im Landkreis Kelheim als auch im ganzen Vertriebsgebiet Altbayern verfügbar wären. Ebenso werde besonderer Wert auf ein mitarbeiterfreundliches Miteinander in der Firma geachtet. Gemeinsame Betriebsausflüge, kostenlose Getränke für die Angestellten, wertschätzende Kommunikation sind das A und O für motivierte MitarbeiterInnen und eine gute Außendarstellung.

Landrat Martin Neumeyer zeigte sich hoch erfreut, familiengeführte Betriebe, wie die Giglberger’s im südlichen Landkreis beheimatet zu haben, die mit Herz, Engagement und innovativen Ideen die Firmenlandschaft in Elsendorf und somit auch im Landkreis Kelheim bereichern.

Kelheim