24.12.2017, 12:00 Uhr

Weihnachtsgrüße Ein gutes Jahr für den Landkreis

Neumeyer Foto CSU (Foto: CSU)Neumeyer Foto CSU (Foto: CSU)

Der Kelheimer Landrat Martin Neumeyer wünscht allen Bürgern frohe Weihnachten.

KELHEIM Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie schnell und turbulent ein Jahr doch vergehen kann. Im November letzten Jahres durfte ich die Leitung der Kreispolitik und -verwaltung übernehmen. Viele Themen, wie z.B. Öffentlicher Personennahverkehr, Krankenhäuser, Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Tourismus im Landkreis wollen verantwortungsvoll und mit Weitblick für unsere Heimatregion umgesetzt und vorangebracht werden. Im Mittelpunkt bei all diesen Aufgaben stehen für mich die Bürgerinnen und Bürger.

Bürgernähe und Transparenz der Landkreisverwaltung haben oberste Priorität. Unserer Einladung zum Tag der offenen Tür des Landratsamtes im Donaupark am 20. Mai 2017 sind knapp 4.000 Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Mit einem abwechslungsreichen Programm und zahlreichen Aktionen rund um den Aufgabenbereich des Landratsamtes sowie Führungen durch das Gebäude konnten die Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen blicken. Das große Interesse an unserer Dienstleistungsbehörde belegt auch der Besucherdienst, den wir seit Anfang dieses Jahres anbieten. Einmal wöchentlich finden Führungen mit Besuchergruppen durch unser Landratsamt statt. Demnächst werden wir bereits die 50. Gruppe begrüßen dürfen.

Dialog im Donaupark – mit dieser neu initiierten Reihe wollen wir mit den Bürgern ins Gespräch kommen und diskutieren. Es fanden bisher vier „Dialoge“ zu den Themen Salafismus, Bundesteilhabegesetz und Denkmalschutz statt. Zum Thema e-Akte konnten wir als Referenten den Bayerischen Staatsminister der Justiz, Prof. Dr. Winfried Bausback in unserem Haus begrüßen. In einem fachlich fundierten Vortrag informierte der bayerische Justizminister anwesende Richter, Juristen und Rechtsanwälte zur Umsetzung der e-Akte in der öffentlichen Verwaltung. Die Dialog-Reihe wird im Jahr 2018 fortgesetzt.

Im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs sind wir in diesem Jahr dem Wunsch nach mehr Vielfalt und Attraktivität bereits nachgekommen. Mit der Einrichtung einer schnellen Verbindung zwischen Painten und Regensburg, den Angebotsausweitungen auf den MVV-Linien im Raum Mainburg und im Freizeitbusnetz bieten wir den Landkreisbürgern, unseren Gästen und Touristen zusätzliche Mobilität an.

Im Landkreis Kelheim herrscht nahezu Vollbeschäftigung, das belegen die anhaltenden niedrigen Arbeitslosenquoten. Dennoch gilt es den Landkreis Kelheim auch für die zukünftigen Generationen gut aufzustellen. Daher wurde die Stabsstelle Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement am Landratsamt neu installiert.

Der Landkreis steht weiter fest zu seinen Kliniken. Die anstehenden Baumaßnahmen an der Goldberg-Klinik sowie die Brandschutzmaßnahmen bei der Ilmtalklinik-Krankenhaus Mainburg zwingen uns, die wachsenden Defizite durch nicht unerhebliche Eigenmittel auszugleichen. Die weitere Entwicklung der Krankenhäuser werden wir unter Mitwirkung aller Beteiligten konstruktiv unterstützen.

Unser Leitspruch „Wir sind Landkreis Kelheim“ ist zugleich auch der Titel unseres neuen, äußerst gelungenen Landkreisspots. In einer feierlichen Premiere unter dem Motto „Os.karnacht des Landkreises“ wurde der Landkreisfilm der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Landkreis-Spot ist auf unserer Homepage und auf Facebook anzusehen. Zweimal jährlich erscheint auch das Magazin „Unser Landkreis“ in einer Auflage von 46.000 Stück. Spannende Themen aus unserem Landkreis, die die Menschen unserer gesamten Heimatregion verbinden.

Abschließend möchte ich mich für die Unterstützung in meinem ersten Jahr als Landrat bedanken, allen voran bei allen Ehrenamtlichen, den Rettungs- und Hilfsorganisationen, den Vertretern im kirchlichen, kulturellen und sozialen Bereich. Ich danke allen Kreistagsmitgliedern, Bürgermeistern, Stadt- und Gemeinderatsmitgliedern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes, der Krankenhäuser, des Kreisbauhofes, aller Landkreiseinrichtungen, Gemeindeverwaltungen und Behörden für ihr Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Kelheim.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2018.

Ihr Martin Neumeyer


0 Kommentare