„Mittendrin statt nur dabei“
2,7 Millionen Euro für den Bau von 24 Wohnplätzen für Menschen mit Behinderung in Riedenburg

17.12.2017 | Stand 04.08.2023, 14:16 Uhr
−Foto: n/a

„Mittendrin statt nur dabei – das ist mehr als ein gängiger Slogan. Es ist unser erklärtes Ziel: Menschen mit Behinderung sollen in der Mitte unserer Gesellschaft leben. Mehr noch: Es soll für uns alle eine Selbstverständlichkeit werden, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben“, so Bayerns Sozialministerin Emilia Müller am Sonntag, 17. Dezember, in München.

RIEDENBURG „Ich freue mich deshalb, dass die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e. V. zentral im Ortskern von Riedenburg 24 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung errichtet. Dieses wichtige Vorhaben unterstützen wir mit 2,7 Millionen“,

so Müller.

Eines der Anliegen der bayerischen Behindertenpolitik ist die Versorgung der steigenden Zahl älterer Menschen mit Behinderung mit Wohnplätzen und Plätzen zur Tagesbetreuung. Herzstück ist der Gedanke, älteren Menschen mit Behinderung möglichst lange ein Leben in ihrem Wohnumfeld zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu Angeboten zur Tagesbetreuung und zusätzlichen Wohnplätzen finden sich im Internet unter www.stmas.bayern.de.

Kelheim