Kandidatur bekannt gegeben
Barschdorf will OB werden

06.09.2019 | Stand 31.07.2023, 2:56 Uhr
−Foto: Foto: FDP Freising

Der Ortsvorsitzende der FDP steigt bei den Landtagswahlen 2020 in den Ring.

FREISING Der Ortsvorsitzende der FDP, Dr. Jens Barschdorf, hat bekannt gegeben, dass er bei den nächsten Qahlen im März 2020 für das Amt des Oberbürgermeisters kandidieren will.

Der FDP-Ortsvorstand hat ihn dafür vorgeschlagen, heißt es in der Mitteilung an die Presse. In Freising seien in den vergangenen Jahren zwar viele Projekte angegangen worden, dabei sei aber zu wenig auf die Bürger und deren Bedürfnisse eingegangen worden, wird Barschdorf zitiert. Auch wenn in den vergangenen Jahren in den Schulstandort investiert und neue Kindergärten und Kindertagesstätten eingerichtet worden seien, so seien gleichzeitig die Gebühren für die Familien erhöht worden, bei denen beide Eltern ganztags arbeiten müssten. Zudem würden der Stadt so langsam die Bauflächen ausgehen. Hier brauche man ein echtes Gesamtkonzept, bei dem Wohnen und Gewerbe ineinandergreifen, so Barschdorf weiter. In der Innenstadt sei ein Umbau begonnen worden, der gerade bei den Anwohnern oft mit gemischten Gefühlen begleitet werde. Sei es das sehr einheitliche Pflaster, die geringe Begrünung oder die mangelnde Kanalisation insbesondere in der Heiliggeistgasse, hier müsse dringend nachgebessert werden, fordert Barschdorf: „Und das vor allem in Kooperation mit den direkt Betroffenen.“

Als Oberbürgermeister wolle er sich dafür einsetzen, dass die Stadt viel stärker mit ihren Bürgerinnen und Bürgern zusammenarbeite und sich als echter Dienstleister verstehe, so Barschdorf. Dazu gehörten bessere Informationen aus dem Stadtrat, aber eben auch, „dass Bürgeranliegen höchste Priorität haben, statt sie als Bittsteller zu sehen“.

Barschdorf ist gebürtiger Dresdner, lebt seit 1988 in Freising und ist angestellter Patent- und Markenreferent in Patentanwaltskanzlei in Erding.

Unter anderem ist er 2. Vorsitzender des SC Freising e.V. und Schiedsrichterlehrwart sowie Schiedsrichterausbilder des bayrischen Volleyballverbandes (BVV).

Freising