Ministerpräsident Söders Entscheidung
Gratulation! Dr. Florian Herrmann wird Staatskanzleichef!

21.03.2018 | Stand 24.07.2023, 14:53 Uhr
−Foto: Foto: herbert.bungartz

Wie aus München bereits vor der Vereidigung zu hören war, ist die Entscheidung gefallen.

MÜNCHEN Dr. Florian Herrmann aus Freising war bisher innenpolitischer Sprecher der CSU im Landtag, jetzt wird er Staatskanzleichef.

Herrmann trat 1998 in die CSU ein. Seine politische Laufbahn begann er 1999 als Geschäftsführer des CSU-Ortsverbandes Freising. Er war von 2003 bis 2007 Ortsvorsitzender in Freising und stellvertretender Kreisvorsitzender. Seit 2007 ist er Kreisvorsitzender der CSU im Landkreis Freising. Seit 2013 war er auch Mitglied des Parteivorstands der CSU. Bei der Landtagswahl 2013 verteidigte er seinen Stimmkreis. Anschließend wurde er zum Vorsitzenden des Ausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport gewählt.

In der CSU-Landtagsfraktion ist er Mitglied des Fraktionsvorstandes, Vorsitzender des Arbeitskreises für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport sowie innenpolitischer Sprecher der Fraktion.

Nach dem Abitur 1991 am Dom-Gymnasium in Freising studierte Herrmann Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität in Bonn. 1996 legte er das Erste Juristisches Staatsexamen in München mit Prädikat ab und absolvierte 1996/97 das Master of Laws-Programm der University of Pennsylvania in Philadelphia (USA). Anschließend wurde er im Rahmen eines Forschungsprojektes der Deutschen Forschungsgemeinschaft bei Michael Stolleis an der Universität Frankfurt/Main und am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main über ein völkerrechtshistorisches Thema promoviert. Nach dem Rechtsreferendariat im Oberlandesgerichtsbezirk München legte er das Zweite Juristisches Staatsexamen im Jahr 2001 mit Prädikat ab. Während des Studiums und der Promotion war Herrmann Stipendiat der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk.

2001 wurde Herrmann als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitete in einer Münchner Kanzlei, bis er 2003 eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Kanzlei gründete.

Freising