WLAN-Netz freigeschaltet
Jetzt kann in den Filialen der Sparkasse Niederbayern-Mitte kostenlos gesurft werden

13.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:22 Uhr
−Foto: n/a

Finanz- und Heimatstaatssekretär Dr. Hans Reichhart (Foto) hat in Dingolfing das BayernWLAN freigeschaltet

DINGOLFING „Ab sofort kann in den Filialen der Sparkasse Niederbayern-Mitte kostenlos im Internet gesurft werden“, gab Finanz- und Heimatstaatssekretär Dr. Hans Reichhart am Mittwoch (12. September) bei der Freischaltung des BayernWLAN in Dingolfing zusammen mit Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Walter Strohmeier, bekannt. „Nicht nur in der Hauptgeschäftsstelle Dingolfing, sondern an insgesamt 47 Standorten in der ganzen Region gehen die neuen Hotspots online. Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Digitalisierung nicht nur ein Thema der Großstädte ist, sondern in ganz Bayern ankommt“, freute sich Reichhart. „Die Zusammenarbeit mit öffentlich-rechtlichen Banken beim BayernWLAN ist dabei eine Besonderheit. Die Sparkasse Niederbayern-Mitte ist die erste im Freistaat, die ihren Kunden eigenständig Zugang zum BayernWLAN ermöglicht. Ich möchte mich bei Herrn Strohmeier und allen anderen Verantwortlichen für ihr Engagement ausdrücklich bedanken“, betonte er.

Der Einstieg in das freie BayernWLAN ist leicht und praktisch: Jeder Hotspot heißt „@BayernWLAN“. Es sind keine Registrierung, Passwörter oder Anmeldedaten erforderlich und der Jugendschutz ist durch moderne Filter garantiert. Seit dem Start des Programms 2016 sind bereits mehr als 14.900 BayernWLAN-Hotspots in Betrieb gegangen und sie sind sehr beliebt: alleine im Juli diesen Jahres wählten sich mehr als 4,5 Millionen Nutzer in das BayernWLAN ein. An rund 1.700 kommunalen Standorten befindet sich das BayernWLAN bereits in der Umsetzung.

Der Freistaat Bayern soll bis 2020 mit einem engmaschigen Netz von 40.000 kostenfreien BayernWLAN-Hotspots ausgestattet werden. Im Fokus standen dabei bislang vor allem Kommunen, touristische Highlights, Schulen, Behördenstandorte und der öffentliche Personennahverkehr. Mit dem vorliegenden Projekt wird das BayernWLAN darüber hinaus auch auf Sparkassen ausgeweitet.

Dingolfing-Landau