20.02.2019, 12:21 Uhr

Datenhunger Deggendorfs Internet wird blitzschnell

(Foto: arquiplay77/123RF)(Foto: arquiplay77/123RF)

Infrastruktur ausgebaut: Gigabit-Netz wird am heutigen Mittwoch, 20. Februar, in Deggendorf aktiviert.

DEGGENDORF Die Welt ist manchmal ungerecht. Während sich viele immer noch mit einem Schneckentempo durchs Internet quälen müssen, kann in Deggendorf nun Vollgas gegeben werden. Die Donaustadt startete in das Gigabit-Zeitalter. Erstmals bietet Vodafone Deutschland hier in seinem Kabel-Glasfasernetz für rund 30.000 Haushalte Festnetz-Anschlüsse mit bis zu 1.000 Megabit im Download an. Damit sind Privathaushalte und Mittelständler zehnmal schneller im Internet unterwegs als mit dem schnellsten VDSL 100-Angebot. Diese Verbesserung der Infrastruktur erreicht Vodafone mit der neuen Technologie DOCSIS 3.1., die das Unternehmen nach Analogabschaltung und Volldigitalisierung in seinem Kabelglasfasernetz in Deggendorf eingebaut hat.

„Wir bauen Deutschlands digitale Zukunft. Gigabit-Netze bringen mehr Lebensqualität und sind der entscheidende Rohstoff für Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand. Vodafone ist einer der Haupttreiber für den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Deutschland“, sagt Vodafone CEO Hannes Ametsreiter.

Über einen Gigabit-Anschluss von Vodafone kann beispielsweise die Datenmenge von einer DVD (4,7 Gigabyte) in weniger als einer Minute heruntergeladen werden. Zum Vergleich: Mit einer VDSL-Verbindung mit 50 Mbit/s dauert es zwölf und mit einem DSL-Anschluss mit 16 Mbit/s fast 40 Minuten.

Mit dieser Infrastruktur-Maßnahme trägt Vodafone dem Datenhunger unserer Gesellschaft Rechnung: Täglich werden neue digitale Technologien entwickelt. Maschinen kommunizieren in Echtzeit miteinander. Gearbeitet wird auch von Zuhause, weil eine vernetzte Welt flexibler macht. Und nicht zuletzt fordert auch Bildung neue digitale Formen und Anwendungsfelder. Das führt dazu, dass täglich gigantische Datenmengen durch die Netze rauschen, Tendenz steigend. Allein in den letzten 15 Jahren hat sich das Datenaufkommen verhundertfacht. Die Nachfrage nach Highspeed-Internet ist überall im Lande groß - doch viele Haushalte in Deggendorf wissen gar nicht, welche Breitband-Goldadern sie bereits in ihren Wohnungen und Häusern verlegt haben. Perspektivisch sind im Kabel-Glasfasernetz sogar Geschwindigkeiten von zehn Gigabit pro Sekunde möglich.

Einen Verfügbarkeits-Check für jede Adresse in Deggendorf gibt es hier:

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-1000.html.


0 Kommentare