Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2019
Unbezahlt, aber sehr viel wert

03.12.2019 | Stand 02.08.2023, 17:10 Uhr
−Foto: n/a

Das Rote Kreuz ist die größte humanitäre Bewegung der Welt und ist gemeinsam mit dem Roten Halbmond in mehr als 190 Ländern unserer Erde vertreten. Seine vielen Mitglieder und Unterstützer verbindet eine zentrale Idee: Menschen in Not zu helfen. Auch im Landkreis Traunstein gibt es einen sehr aktiven Rotkreuz-Kreisverband, der hilfsbedürftige Menschen in vielen Lebens-bereichen unterstützt.

LANDKREIS TRAUNSTEIN. Das ist nur möglich, weil sich rund 1.800 Menschen aus der Region in ihrer Freizeit ehrenamtlich beim Roten Kreuz engagieren und mit anpacken.„Ohne den großen Einsatz unserer zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer könnten wir viele unserer Hilfsmaßnahmen und Unterstützungsleistungen, die den Schwächsten der Gesellschaft zu Gute kommen, nicht in diesem Ausmaß anbieten. Mein herzlicher Dank gilt allen Frauen und Männer, die sich unentgeltlich beim Roten Kreuz engagieren und dadurch jeden Tag wirksam Not lindern“, sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Andreas Richter. Diese ehrenamtlichen Helfer sind unter dem Dach des BRK-Kreisverbandes Traunstein in ganz verschiedenen Bereichen tätig: sie eilen im Rettungsdienst Unfallopfern und akut Erkrankten zu Hilfe, retten bei der Wasserwacht Menschen vor dem Ertrinken, sichern als Bereitschaftsmitglieder Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab, beugen im Katastrophenschutz Gefahren vor, vermitteln in der Ausbildung wichtige Grundkenntnisse in Erster Hilfe, unterstützen Senioren und Menschen mit Behinderung in ihrem oftmals beschwerlichen Alltag oder vermitteln in der Jugendarbeit die Bedeutung humanitärer Hilfe. Wer Teil der Rotkreuz-Gemeinschaft werden und sich für das Wohl seiner Mitmenschen einsetzen möchte, kann jederzeit bei einer der Rotkreuz-Ortsgruppen (Bereitschaften, Wasserwachten, Jugendrotkreuz oder Bergwacht) im Landkreis Traunstein vorbeischauen und sich selbst ein Bild von der Arbeit der Helfer machen. Auch die neugegründete Gemeinschaft „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“ freut sich über helfende Hände. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn das Rote Kreuz bildet seine ehrenamtlichen Helfer in den jeweiligen Einsatzbereichen aus. Wer schon Erfahrungen mitbringt, kann sein Wissen in den Rotkreuz-Fachdiensten vertiefen und sich spezialisieren. Wichtig ist beim Roten Kreuz, dass nicht zwischen Menschen unterschieden wird. Es spielt bei der Hilfeleistung keine Rolle, woher jemand kommt oder was jemand glaubt. Was allein zählt, ist die Menschlichkeit. Das Ehrenamt ist für die Rotkreuz-Arbeit von zentraler Bedeutung, es ist jedoch für die Hilfsorganisation nicht kostenlos. Denn Ausbildung, Ausrüstung und Absicherung der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer kosten viel Geld. „Uns ist es wichtig, dass unsere Helferinnen und Helfer gut geschult werden und mit vernünftigem Einsatzmaterial arbeiten können. Um die Kosten dafür stemmen zu können, sind wir auf die Unterstützung von Fördermitgliedern und Spendern angewiesen“, betont der BRK-Kreisgeschäftsführer.

Berchtesgadener Land