Tolle Aktion
„Für dich gibt`s auch ein echtes Weihnachtspackerl“

12.12.2018 | Stand 03.08.2023, 22:22 Uhr
−Foto: n/a

Mitarbeiter vom Hofbräuhaus Traunstein und Vergissmeinnicht Chiemgau e.V. schenken liebevoll und persönlich an die Bedürftigen der Traunsteiner Tafel.

TRAUNSTEIN An Weihnachten geht es nicht nur um Geschenke, da ist es auch wichtig das Gefühl zu haben, dass man trotz Notlage nicht alleine ist. Bereits zum zweiten Mal wurden auf Initiative von Rosi Maier, der Chefsekretärin im Hofbräuhaus Traunstein, liebevoll und persönlich von den Mitarbeitern zusammengestellte Weihnachtspackerl im Gesamtwert von € 1000 gesammelt und heuer der Traunsteiner Tafel geschenkt.

In über 80 geschmückten Vergissmeinnicht-Kartons finden nun Buben und Mädchen und Seniorinnen und Senioren kleine Dinge des Alltags, die man einfach braucht. Aber dazu gibt es aber auch ein lustiges Buch, ein kleines Spiel, Schokolade und eine Karte mit persönlichen Worten. Denn gerade beim bevorstehenden Weihnachtsfest ist es wichtig, wenn jeder das Gefühl bekommt, dass auch an ihn persönlich gedacht wird. Und das ist eines der Ziele von Vergissmeinnicht Chiemgau e.V. Die „Traunsteiner Tafel“ ist eine Lebensmittelbörse als Hilfsaktion für Menschen mit sehr geringem oder gar keinem Einkommen und besteht seit Ende 1996.

Die wichtigste Säule sind die etwa 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die in Zusammenarbeit mit Fachstellen der evangelischen und katholischen Kirche und der Stadt Traunstein Lebensmittel, die von Lebensmittelbetrieben, Handel oder Privatpersonen kostenlos zur Verfügung gestellt werden, sammeln und verteilen.

Berchtesgadener Land