Ferienangebot des Landratsamts
„Aktivwoche“ war für die Kinder ein voller Erfolg

17.08.2018 | Stand 31.07.2023, 0:33 Uhr
−Foto: n/a

Die „Aktivwoche“ des Landratsamtes Berchtesgadener Land fand großen Anklang bei Kindern und Eltern und war sofort ausgebucht. Bei diesem Ferienangebot hatten 18 Mädchen und Jungen die Chance, viel über ihre Heimat und die Natur zu erfahren und gleichzeitig im Team verschiedene Aufgaben zu lösen.

BERCHTESGADENER LAND Sie wanderten im Nationalpark, machten eine Geocaching-Tour am Hintersee, entdeckten das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land und das Haus der Berge.

 

Am Montag starteten die Kinder im Nationalpark Berchtesgaden. Nach einer Wanderung erhielten sie eine Brotzeit auf der Ragertalm und erfuhren einiges über den Alltag einer Sennerin. Die Wanderung ging weiter bis zu einer Hängebrücke und nach einigen Spielen draußen in der Natur trat die Gruppe den Rückweg an. Am Dienstag hatten die Kinder die Möglichkeit, den Hintersee mit Hilfe einer Geocaching-Tour zu entdecken. Hierbei mussten sie sich mithilfe eines GPS-Geräts orientieren und verschiedene Plätze rund um den See finden. Am Nachmittag durfte die Gruppe ihren Zusammenhalt beim Klettern und Kegeln unter Beweis stellen.

 

An den nächsten beiden Tagen wurden verschiedene Aktivitäten im Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land geboten. Die Kinder durften in der Werkstatt Sägen und Bohrer bedienen, um Gartenstecker und Buchstützen zu bauen und lernten viel Wissenswertes über Astronomie und Sternbilder. Auch der sinnvolle Umgang mit Computern wurde beim digitalen Gestalten eines Schlüsselanhängers thematisiert. Nachdem alle Kinder einen individuellen Anhänger angefertigt hatten, wurde er von einer Maschine ausgeschnitten und beschriftet.

 

Den letzten Tag verbrachte die Gruppe im Haus der Berge in Berchtesgaden. Hier konnten die Kinder im Bildungszentrum in verschiedenen Bereichen kreativ werden: einige töpferten Tiere oder filzten Bilder, andere kochten gemeinsam das Mittagessen. Die Zutaten hierfür wurden von den Kindern aus dem hauseigenen Garten geerntet.

Abschließend besuchten sie gemeinsam die Ausstellung „Vertikale Wildnis“ im Haus der Berge. Somit ging eine gelungene Woche zu Ende, die den Kindern viel Spaß und neue Erfahrungen brachte.

Berchtesgadener Land