Webbekanntschaft
Sex-Erpressung nach Video-Chat

09.03.2020 | Stand 03.08.2023, 6:10 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 7. März, erstattete ein junger Mann bei der Polizeiinspektion Grafenau eine Anzeige, weil er von einer unbekannten Frau, die ihm erst vor wenigen Tagen auf „Instagram“ eine Freundschaftsanfrage geschickt hatte, erpresst wird.

Grafenau. Bei einem mit ihr geführten Video-Chat kam es letztendlich zu intimen gegenseitigen Handlungen. Gleich danach forderte die Frau 3000 Euro von ihm, da sie diesen Video-Chat aufgenommen hat und dieses Video bei Nichtbezahlen an all seine „Facebook- und Instagram- Freunde“ schicken und im Internet veröffentlichen werde.

Dieser Aufforderung kam er nicht nach und entschied sich stattdessen zur Anzeigenerstattung. Ob die geführten Ermittlungen zur Feststellung der Erpresserin führen, muss noch abgewartet werden. Meist verschleiern die Täter ihre wahre Identität im Internet.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor allzu leichtsinnigem Umgang mit intimen Details im Internet, da das Internet nie vergisst und es, wie in diesem Fall, zu äußerst verhängnisvollen und peinlichen Situationen kommen kann.

Regen