Neue Broschüre
Reisen für alle

19.06.2019 | Stand 29.07.2023, 11:24 Uhr
−Foto: n/a

Die neue, landkreisübergreifende Broschüre „Reisen für alle“ ist da!

BAYERWALD Circa zehn Millionen Menschen mit Behinderung leben, arbeiten – und reisen – in Deutschland. Bei vielen von ihnen löst „Fernweh“ immer noch eher Unbehagen als Vorfreude aus. Wenn die Urlaubsplanung im Wesentlichen davon abhängt, ob man am Ferienort überhaupt zurechtkommt, ist das nicht weiter verwunderlich.

Das bundesweite Kennzeichnungssystem „Reisen für alle“ bietet daher einheitliche Qualitätskriterien, die Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhlfahrer, Hörbehinderung, gehörlose Menschen, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Blinde und Menschen mit Sehbehinderungen im wahrsten Sinne die Orientierung erleichtern. Auch Familien mit Kleinkindern und Senioren profitieren von den Angeboten, die mit der „Reisen-für-Alle-Zertifizierung“ zugänglich gemacht werden.

Im Rahmen der Einführung dieses Kennzeichnungssystems wurden die Landkreise Freyung-Grafenau und Regen, die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald und der Nationalpark Bayerischer Wald als Pilotdestination von der Bayern Tourismus Marketing GmbH ausgewählt. Dabei haben in dieser Region bislang insgesamt 68 Beherbergungsbetriebe, Freizeitaktivitäten, kulturelle Angebote und Organisationen, die bei der Planung des Aufenthalts unterstützen, die Kennzeichnung „Reisen für alle“ erhalten. Diese wurden nun zusammengefasst und in einer gemeinsamen Broschüre dargestellt.

„Barrierefreiheit ist kein Ziel, sondern ein Prozess, den wir gemeinsam vorantreiben müssen. Es freut uns sehr, diese neue Broschüre „Reisen für alle“ vorstellen zu dürfen, die es unseren Gästen ermöglicht, Ferienangebote bereits vorab zu prüfen, ob sie den individuellen Bedürfnissen entsprechen“, sind sich die Landrätin des Landkreises Regen, Rita Röhrl, der Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau, Sebastian Gruber, der Leiter der Nationalparkverwaltung, Dr. Franz Leibl, und der Vorsitzende der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, Herbert Schreiner, einig.

Die zertifizierten Angebote kommen aber auch Einheimischen und Tagesgästen zugute. Zudem profitieren Rathäuser, Ämter und Anlagen wie Parks und Wanderwege, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, von dem Angebot. In naher Zukunft sollen noch weitere Einrichtungen und Betriebe erfasst und zertifiziert werden, damit ein Rundum-Sorglos-Urlaubspaket gewährleistet werden kann.

Hier stehen die Ansprechpartner der Landkreise, der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald und des Nationalparks interessierten Betrieben und Einrichtungen jederzeit mit Rat, Tat sowie Unterstützung zur Seite.

Regen