Messe in München
Genussorte aus dem Arberland auf der f.re.e

22.02.2019 | Stand 04.08.2023, 18:33 Uhr
−Foto: n/a

Bayerns größte Reise- und Freizeitmesse findet noch bis Sonntag, 24. Februar auf dem Münchener Messegelände statt. Neu ist in diesem Jahr die „kulinarische Eventfläche“ im Bayern-Bereich. Unter der Federführung der Bayern Tourismus Marketing GmbH präsentierten Vertreter der Regionen erstmals die kulinarische Vielfalt des Freistaats. Aus dem Arberland stellten sich die Genussorte Regen, Viechtach und Zwiesel vor. Und damit die Besucher gleich wissen, wie es im Arberland schmeckt, gab es dazu die passenden Kostproben: Geselchtes und Dynamit, Budderl und Schnaps sowie süße Pralinen.

LANDKREIS REGEN Mit erstmals acht Messehallen und einer Ausstellungsfläche von 88.000 Quadratmetern ist es die größte f.re.e aller Zeiten. Mit der Hallenerweiterung wird auch die Bayern Eventbühne in Halle A5 eingeweiht. Unter dem Schwerpunkt „Kulinarik“ und gemäß dem Motto „Bayern Traditionell Anders“ gab es verschiedene Gaumenfreuden zu verkosten. Zusätzlich zu den Kollegen, die seit Mittwoch vor allem das touristische Angebot präsentieren, reisten am Donnerstag, 21. Februar, Tourismusvertreter und regionale Produzenten der drei Genussorte aus dem Arberland nach München, um die Messebesucher auf das Arberland und seine kulinarischen Spezialitäten aufmerksam zu machen. Die Orte Regen, Viechtach und das Kulinarische Schaufenster in Zwiesel wurden 2018 vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als „Genussort Bayerns“ ausgezeichnet. In München hatten Besucher die Möglichkeit Schmankerl aus den Genussorten kennenzulernen.

Veronika Wellisch von der Arberland Regio GmbH und Leiterin des „Kulinarischen Schaufensters – Schmankerl aus der Region“ erklärte auf der Eventfläche zunächst das Konzept des Schmankerl-Pavillons in Zwiesel – die Vernetzung von regionalen Produzenten, Einheimischen und Touristen. Der Erfolg gibt dem Konzept recht. Geschenkkörbe, Mitbringsel oder der Wocheneinkauf – das Kulinarische Schaufenster begrüßt täglich Stammkunden, Urlauber und Einheimische. Auf der f.re.e konnten sich die Messebesucher scharfe Dynamit-Salami, Geselchtes und Blutwurz schmecken lassen.

Aus Viechtach waren Monika Häuslmeier, Leitung Tourist-Information, und Bürgermeister Franz Wittmann angereist. Sie stellten die „Bayerwald-Schmankerl-Wanderung“ vor, die jährlich im Herbst rund um das Naturschutzgebiet Großer Pfahl stattfindet und 2018 mit über 1000 Teilnehmern wieder ein voller Erfolg war. Die Anmeldung für die vierte Auflage am 29. September läuft bereits. Musikalisch umrahmt wurde die Vorstellung von Ludwig Fritz am Akkordeon und als Kostproben gab es Geselchtes und Bauernbrot sowie Schnaps aus der Brennerei Gierl.

Angelika Michl, Leitung Tourist-Information Regen und Karoline Probst (Tourist-Info Regen) stellten zusammen mit Bianca Schnierle von der Bäckerei Schnierle und dem Pichelsteinerkoch Günther Prinz die kulinarischen Schmankerl aus Regen vor. Der Pichelsteinerkoch erklärte den interessierten Besuchern die Zubereitung des Traditionsgerichtes Pichelsteiner-Eintopf und hatte für jeden Gast ein Rezept für zu Hause mit dabei. Die Regener hatten zudem Falter Budderl, Schinken-Stangerl von der Bäckerei Schnierle und Pralinen aus dem Naschkasterl mit im Gepäck.

Bayern lässt sich wahrlich mit allen Sinnen genießen! Das hat sich auf der Freizeitmesse gezeigt. Die Eventfläche war gut besucht und nach der Verköstigung waren die Besucher ausreichend gestärkt um sich am Messestand über Urlaub, Wochenendziele und Wellness zu informieren. „Der Andrang und das Interesse waren enorm. Besonders gefragt waren Tagesausflüge, Wander- und Radmöglichkeiten“, so Hanse Wenzl, der zusammen mit Elisabeth Unnasch (beide Touristisches Service Center Arberland) den Counter Bayerischer Wald am Gemeinschaftsstand des Tourismusverbandes Ostbayern während der gesamten Messe vor Ort.

Regen