Neue Broschüre
Barrierefreier Urlaub im Arberland

11.04.2018 | Stand 20.07.2023, 14:47 Uhr
−Foto: n/a

Als eine von zehn bayerischen Pilotdestinationen für barrierefreien Tourismus wirbt das Arberland mit dem Slogan: „Urlaubsgefühle für Alle“. Eine neue Broschüre soll es Gästen nun ermöglichen, Ferienangebote schon vorab darauf hin zu prüfen, ob sie den individuellen Bedürfnissen entsprechen.  

REGEN „Circa zehn Millionen Menschen mit Behinderung leben, arbeiten - und reisen - in Deutschland. Bei vielen von ihnen löst ‚Fernweh‘ immer noch eher Unbehagen als Vorfreude aus. Wenn die Urlaubsplanung im Wesentlichen davon abhängt, ob man am Ferienort überhaupt zurechtkommt, ist das nicht weiter verwunderlich“, verdeutlichte Helmut Plenk. Umso mehr freute es den VdK-Kreisgeschäftsführer, die neue Broschüre „Reisen für Alle - Barrierefrei im Arberland Bayerischer Wald“ zusammen mit Regens Landrätin Rita Röhrl und Tourismusreferentin Susanne Wagner vorstellen zu dürfen.

 

Erarbeitet wurde das Heft vom Touristischen Service Center der Kreisentwicklungsgesellschaft Arberland Regio GmbH, speziell Martine Ernst und Veronika Wellisch, die als geschulte Erheberinnen touristische Einrichtungen und Betriebe deutschlandweit zertifizieren können, sowie Kathrin Baumann, die sich für Konzept und Gestaltung verantwortlich zeichnet. Insgesamt 26 heimische Urlaubs- und Freizeitdestinationen haben die Kennzeichnung „Reisen für alle“ durch ihre Beratung bislang erhalten - und finden sich nunmehr in der Broschüre wieder.

 

„Reisen für Alle“ ist ein vom Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie sowie dem Deutschen Seminar für Tourismus gefördertes Projekt, das einheitliche Beurteilungskriterien und Kennzeichnungen sowie unmittelbare Einschätzbarkeit von Barreriefreiheit bzw. -armut zum Ziel hat. Letztlich kommen zertifizierte Freizeitangebote auch Einheimischen und Tagesgästen zugute. Zudem profitieren Rathäuser, Ämter und der Öffentlichkeit zur Verfügung stehende Anlagen, wie Parks und Wanderwege, vom kostenlosen Prüfungsangebot der Arberland Regio GmbH.

 

„Ich hoffe, dass wir in naher Zukunft noch weitere Betriebe bzw. Einrichtungen erfassen und somit ein Rundum-Sorglos-Urlaubspaket gewährleisten können. Hier stehen wir interessierten Unternehmen natürlich jederzeit als Ansprechpartner mit Rat, Tat und Unterstützung zur Seite“, so Susanne Wagner. Landrätin Röhrl lobte das Engagement der Arberland Regio GmbH und machte deutlich: „Barrierefreiheit ist kein Ziel, sondern ein Prozess, den wir gemeinsam vorantreiben müssen. Die Politik kann hier sicherlich einen Rahmen vorgeben. Er lebt aber von unser aller Engagement.“

 

 

Alle zertifizierten Angebote der Region sind unter www.arberland.de/barrierefrei und in der Broschüre „Reisen für Alle - Barrierefrei im Arberland Bayerischer Wald“, die im Arberland-Shop oder direkt bei der Arberland Regio GmbH zu beziehen ist, zu finden.

Regen