Mehr Sicherheit auf Zwiesels Straßen
Künftig verstärkt Geschwindigkeitskontrollen in der Stadt

26.01.2018 | Stand 24.07.2023, 16:20 Uhr
−Foto: n/a

Seit vor einigen Jahren die Stadt ihre Geschwindigkeitskontrollen einstellte, mehren sich die Klagen, dass im Stadtgebiet häufig zu schnell gefahren wird. Brennpunkte sind die Umgriffe von Kindergärten und Schulen, aber auch Schulwege, Wohngebiete und die eigentlich verkehrsberuhigte Altstadt. Bisher hat man von Seiten der Stadt auf solche Klagen meist mit der Anordnung von Geschwindigkeitsbeschränkungen reagiert. Diese verfehlen jedoch ihre Wirkung, wenn deren Einhaltung nicht überwacht wird.

ZWIESEL Die Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf hat einige wenige Messstellen im Stadtgebiet, die in gewissen Abständen bedient werden. Die Polizeiinspektion Zwiesel besitzt zusätzlich eine sogenannte Laserpistole, die aber nur an bestimmten Stellen eingesetzt werden kann, wo geeignete Räume zum Anhalten der Kraftfahrer zur Verfügung stehen.

Künftig ist der Zweckverband kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz mit Sitz in Amberg mit den Messungen betraut. Dies ist ein Zusammenschluss mehrerer Kommunen und hat damit selbst den Status einer Behörde. Dieser Zweckverband kann deshalb das gesamte Verfahren abwickeln, ohne dass die Stadt eingreifen muss. Aufgabe der Stadt ist es lediglich, die Messpunkte und die Messzeiten festzulegen.

Bürgermeister Franz Xaver Steininger betont, dass es der Stadt nicht darum geht, Einnahmen zu erzielen, deshalb wird die Anzahl der monatlichen Messungen relativ gering gehalten. Man wolle lediglich den Kraftfahrern verdeutlichen, dass an zahlreichen Stellen in der Stadt gemessen werden kann. Damit erhofft sich der Bürgermeister mehr Vorsicht bei manchen Kraftfahrern und damit einen Gewinn an Sicherheit. Das Ziel der Geschwindigkeitsüberwachung sei dann erreicht, so Steininger, wenn möglichst wenig „geblitzt“ werden.

Nachdem die neuen Messstellen mit der Polizei und dem Zweckverband festgelegt und eingemessen wurden, kann bald mit den Kontrollen begonnen werden. Vorgesehen ist das vorerst in folgenden Straßen:

Hochstraße

Franz-Betz-Straße

Waldesruhweg

Dr.-Georg-Priehäußer-Straße

Stadtplatz

Lichtenthal

Angerstraße

Bärnzell

Schützenstraße

Pfarrer-Fürst-Straße

Waldstraße

Frauenauer Straße

Fürhaupten

Theresienthaler Straße

Regener Straße

Fachschulstraße

Klautzenbach

Alter Lindberger Weg

Alfons-Maria-Daiminger-Straße

Lohmannmühlweg

Innenrieder Straße

Waldbahnstraße

Regen