Wärme aus der Region für das Gymnasium
Die Stadtwerke versorgen ab sofort die Schule mit Fernwärme

21.12.2017 | Stand 03.08.2023, 16:13 Uhr
−Foto: Foto: Langer/Landkreis Regen

Die Wärme kommt an: Die Stadtwerke Zwiesel versorgen ab sofort das Gymnasium Zwiesel mit Fernwärme.

ZWIESEL Nachdem der Landkreis sich für die Ausschreibung eines Energieliefervertrags für das Gymnasium und die Glasfachschule in Zwiesel entschieden hat, konnte der Schul- und Kulturausschuss am 10. August die entsprechenden Verträge beschließen. Nun sind auch die Baumaßnahmen abgeschlossen und die Wärme kann fließen.

Landrätin Rita Röhrl war zum offiziellen Start in die Schule gekommen. Zusammen mit Christian Schadenfroh, dem stellvertretenden Schulleiter, dem Planer Josef Kopp und Lothar Fürst, dem technischen Leiter der Stadtwerke Zwiesel, machte sie sich ein Bild von der Anlage. „Es ist schön, dass wir in den kommenden 20 Jahren mit einem örtlichen Partner die Wärmeversorgung an der Schule gewährleisten können“, sagte Röhrl beim Ortstermin. Das Kommunalunternehmen hatte sich in einer europaweiten Ausschreibung als das wirtschaftlichste Angebot gegen die Konkurrenz durchgesetzt. „Die Stadtwerke werden im kommenden Jahr auch die Glasfachschule an ihr Netz anschließen“, berichtete Fürst. Er bedankte sich bei der Landrätin für das Vertrauen, das der Landkreis in die Stadtwerke setzt. Er erklärte ferner, dass die Stadtwerke im kommenden Jahr auf regenerative Energien umsteigen wollen. Ziel sei es, dass die Wärme nicht nur in der Region produziert wird, sondern dass auch regionale Brennstoffe, wie Biomasse aus Hackschnitzeln, zum Einsatz kommen. Landrätin Röhrl bedankte sich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und wünschte der Schule, insbesondere den Lehrern und Schülern, dass die Anlage möglichst störungsfrei läuft.

Regen