Wettbewerb beim Ehrenamtstag
Luftballonweitflieger bekamen Preise

24.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:21 Uhr
−Foto: Foto: Langer/Landkreis Regen

Der weiteste Flug ging nach Kalladorf in Österreich.

REGEN Beim Ehrenamtstag im September in der Eishalle Regen wurde auch ein Luftballonweitflugwettbewerb angeboten. Mehrere hundert Ballons starteten von Regen aus und die Winde trugen die Ballons teilweise sehr weit. „Der weiteste Ballon flog 276 Kilometer nach Kalladorf in Österreich“, sagt Landrat Michael Adam. Für die zehn Erstplatzierten hatte der Landkreis Preise ausgelobt und am Dienstag, 21. November, wurden diese von Landrat Adam an die Gewinner überreicht.

„Leider können heute nicht alle Gewinner hier sein“, stellte Adam eingangs der Preisübergabe. Er freute sich aber, dass die Zweit- und Drittplatzierten kommen konnten. „Der zweitweiteste Ballon flog nur sieben Kilometer kürzer als der erste“, stellte Adam fest und gratulierte der neunjährigen Theresa Köppl aus Regen zum Erfolg. Sie durfte sich über einen 40-Euro-Gutschein im Erlebnispark Kart-o-Mania in Geiersthal freuen. Der eigentliche erste Gewinner, Martin Ibrom aus Zwiesel, konnte leider nicht kommen, er bekam seinen Gewinn, einen 50-Euro-Gutschein der Arber-Bergbahn mit der Post geschickt. Groß war die Freude auch bei Moritz Brockmann aus Böbrach, er bekam einen Gutschein über 30 Euro für den Erlebnispark Kart-o-Mania. Gekommen waren auch die Sechst- und Siebtplatzierten. Der Vierjährige Uli Urmann aus Regen bekam ebenso wie Gerda Jobst einen Zehn-Euro-Gutschein für die Silberbergbahn in Bodenmais.

Landrat Adam zeigte sich angesichts der teilweise weiten Flüge überrascht. Er gratulierte allen Gewinnern und hoffte, dass ihnen ihr Preis „Freude bereitet“. Adam berichtete, dass sehr viele Karten zurück kamen und, dass besonders viele Karten im Raum Perlesreut gefunden wurden.

Regen