Ende 2019 Verbesserung erwartet
Siltronic Burghausen meldet Leiharbeiter ab

02.04.2019 | Stand 04.08.2023, 14:51 Uhr
−Foto: Foto: Siltronic AG

Laut Siltronic AG ist die Produktion in Burghausen nicht mehr voll ausgelastet - 120 von 550 Zeitarbeitnehmern abgemeldet

BURGHAUSEN. Ein Anrufer (Name ist der Redaktion bekannt) hat die Wochenblatt-Redaktion darüber informiert, dass bei der Siltronic AG in Burghausen zahlreiche bzw. alle Leiharbeiter gekündigt würden. Und dass obwohl – so der Anrufer – vor ein bis zwei Wochen noch Arbeitskräfte gesucht wurden. Von den kurzfristigen Kündigungen seien an die 140 Personen betroffen.

„Siltronic kündigt ihre Leiharbeiter“

Jeder Auf- und Abbau von Arbeitsstellen bei Wacker Chemie und Siltronic ist im Landkreis Altötting und darüber hinaus ein sensibles Thema. Aus gutem Grund heißt es: „Wenn Wacker einen Schnupfen hat, hustet der ganze Landkreis.“

Wir haben deshalb bei Siltronic um eine Stellungnahme gebeten. „Unsere Auslastung in der Produktion bei Wafern von 150mm und kleiner (sog. SD) ist bereits im vierten Quartal 2018 zurückgegangen und dieser Trend setzt sich auch Anfang 2019 fort“, so Siltronic-Pressesprecherin Katrin Andres. „Bei 300mm ist die Auslastung immer noch hoch, jedoch ist Siltronic auch hier nicht mehr voll ausgelastet. Das Konzept bei Zeitarbeitnehmern besteht darin, entsprechend der Auslastungssituation in der Produktion flexibel reagieren zu können. Wir haben im vierten Quartal 2018 zuletzt aktiv nach Zeitarbeitnehmern gesucht und auch eingestellt. Die Aussage, dass wir noch bis vor ein oder zwei Wochen Zeitarbeitnehmer gesucht haben, ist nicht korrekt. Im ersten Quartal 2019 wurden von rund 550 Zeitarbeitnehmern am Standort Burghausen 120 und nicht 140 Zeitarbeitnehmer abgemeldet.“

Aktuelle Stellenanzeige ist ein Irrtum

Nach dieser Antwort haben wir Siltronic auf ein Stellenangebot einer hiesigen Zeitarbeitsfirma vom 25. März 2019 (!) für die Siltronic AG hingewiesen, das aktuell im Internet zu finden war. Dieses wurde daraufhin aus dem Netz genommen, denn so die Pressesprecherin: „Wir suchen derzeit wirklich kein Personal.“

Zum Abschluss de Geschäftsjahres 2018 erklärte die Siltronic AG am 5. März 2019 u.a.: „Das Geschäftsjahr 2019 ist für Siltronic verhalten gestartet. (...) der Waferabsatz im ersten Halbjahr 2019 wird unter dem des zweiten Halbjahres 2018 liegen. Für das zweite Halbjahr 2019 geht Siltronic von einer Erholung aus.“

Für Zeitarbeiter könnte das bedeuten, dass ihre Arbeitskraft bald wieder von Siltronic gebraucht wird.

Altötting