Noch ein Amt
Martin Huber übernimmt Leitung des neuen CSU-Forums Umwelt

27.02.2019 | Stand 03.08.2023, 8:17 Uhr
−Foto: n/a

„Die CSU will in Zukunft das Thema Umwelt stärker besetzen, aber auf ihre ganz eigene Art“

LANDKREIS. Der CSU-Parteivorstand hat die Weichen für eine innere Reform der Partei gestellt. Dazu zählt auch, zu Zukunftsthemen, die die Menschen stark bewegen, Foren einzusetzen. Sie sollen neue Formen der Diskussion mit Parteimitgliedern sowie externen Gästen ermöglichen und Positionen erarbeiten, die in die Parteienlandschaft sowie in die Politik auf Bundes- und Landesebene eingebracht werden. Ziel ist, Antworten auf diese Themen zu geben und die Zukunftsfähigkeit der Partei damit zu gewährleisten.

Es wurden drei thematische Foren eingerichtet. Zu den Leitern des neuen Forums „Umwelt“ wurde die Schweinfurter Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber sowie der oberbayerische Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende des CSU-Arbeitskreises Umwelt (AKU) Martin Huber gewählt. Daneben wurde ein Forum „Wirtschaft“ sowie ein Forum „Rente“ eingerichtet.

„Aufgabe des Forums Umwelt ist es, zu den Themenbereichen Umwelt, Nachhaltigkeit und Klimaschutz die Debatte innerhalb der Partei, aber auch mit externen Experten zu führen. Die CSU will in Zukunft das Thema Umwelt stärker besetzen, aber auf ihre ganz eigene Art. Wir wollen Umwelt und Wirtschaft miteinander versöhnen und die Chancen auf dem wachsenden Weltmarkt für klima- und umweltschonende Produkte und Prozesse nutzen“, erklärt Martin Huber.

Das neue Forum Umwelt wird in den nächsten Wochen seine Arbeit aufnehmen. Größere Veranstaltungen zum Thema „Artenschutz und Biodiversität“ sowie „Klimaschutz“ sind für die zweite Jahreshälfte 2019 geplant.

Altötting