Ökologisch sinnvoll und kostensparend
Die Stadt Töging leuchtet

19.02.2019 | Stand 03.08.2023, 7:32 Uhr
−Foto: n/a

LED-Beleuchtung in Töging weiter ausgebaut – Bundeszuschuss bei 20 Prozent

TÖGING. Die Außenbeleuchtung auf dem Gelände der Mehrzweckhalle und des Rettungszentrums, die Ampelanlage an der Müllerbräu-Kreuzung und die Fußgänger-Ampel an der Regenbogen-Grundschule: Alle diese ständig in Betrieb stehenden Leuchtanlagen wurden in letzter Zeit auf moderne, ökologisch sinnvolle und kostensparende LED-Beleuchtung umgerüstet.

Der endgültige Förderbescheid liegt nunmehr seit wenigen Tagen vor. „Die förderfähigen Kosten der Umrüstung liegen bei gut 40.000 Euro. Die Stadt Töging a. Inn hat hierzu Bundesfördermittel in Höhe von 20 Prozent, also gut 8.000 Euro, erhalten“, so Bauamtsleiter Sebastian Straßer. „Die Energieeinsparung liegt bei gut 80 Prozent. Daher werden rund 16.000 KW/h Strom pro Jahr gespart, was etwa 4.500 Euro pro Jahr entspricht. Nach etwa sieben Jahren wird sich daher diese Investition amortisiert haben“, so der für Liegenschaften bei der Stadt Töging zuständige Johann Held.

Auch Erster Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst freute sich: „Es ist eine Win-win-Situation für alle: ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und eine erhebliche Einsparung von laufenden Kosten. Der Dank geht hier an den Bund, der diese Sanierungsmaßnahme finanziell unterstützt hat.“

Altötting