Das sind keine Blitzer
Keine Vollbremsung nötig - Hier wird gar nicht geblitzt!

11.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:03 Uhr
−Foto: n/a

Die blauen Säulen sehen verdächtig aus, sind aber keine Gefahr für Bleifüße

LANDKREIS. Pendler in Richtung München oder Passau haben sie sicher schon entdeckt. Die hohen, schlanken Säulen in auffälligem Blau, die neben der Bundesstraße B 12 aufgestellt sind – etwa bei Hohenlinden.

Für Autofahrer sehen sie verdächtig aus. Wer sie bemerkt, steigt erst mal auf die Bremse. Könnte ja sein, dass sich hinter neuer Fassade ein raffiniert getarnter Blitzer verbirgt.

Aber weit gefehlt. „Bei den Kontrollsäulen für die Lkw-Maut handelt es sich um bundesweit 621 stationäre Einrichtungen, die ausschließlich Kontroll- und keine Mauterhebungsfunktionen haben“, erklärt der Lkw-Mauteintreiber Toll Collect GmbH.

„Die Kontrollsäulen dienen nicht der Geschwindigkeitsüberwachung.“ Verkehrsteilnehmer könnten die Kontrollsäulen von „Blitzersäulen“ für die Geschwindigkeitsüberwachung dadurch unterscheiden, dass sie nicht nur blau lackiert, sondern auch fast vier Meter hoch sind.

Mithilfe dieser Säulen wird überprüft, ob Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Maut korrekt bezahlen. Sie fotografiert jedes vorbeifahrende Fahrzeug dreimal. Komplettansicht, von der Seite und das Kennzeichen. Sie kontrollieren während der Vorbeifahrt eines Fahrzeugs, ob dieses mautpflichtig ist und ob die Maut korrekt entrichtet wurde. Ist Letzteres der Fall, werden die Kontrolldaten in Bruchteilen von Sekunden gelöscht. Nur im Verdachtsfall werden die Daten an die Kontrollzentrale zur weiteren Prüfung übermittelt.

Technisch sind diese Kontrollsäulen mit ähnlichen Funktionen ausgestattet wie die Kontrollbrücken an den Autobahnen. Mit ihnen werden die Mautkontrollen im fließenden Verkehr durchgeführt, ohne dass Lastwagen angehalten werden müssen. „Schlank und blau lackiert fügen sie sich in das Landschaftsbild der Bundesstraßen ein“, so Toll-Collect. „Bauliche Eingriffe in die Natur beschränken sich so auf ein Minimum.“

Mautpflicht für Lkw ab 7,5 Tonnen besteht in Deutschland auf Autobahnen und seit 1. Juli 2018 auf allen Bundesstraßen. Das soll die Finanzierung der Bundesfernstraßen verbessern. Das deutsche Mautnetz umfasst rund 452.000 Kilometer Autobahnen und Bundesstraßen. Weitere Informationen unter www.toll-collect.de.

Altötting