Großer Fang für Schleierfahnder
Trucker mit geklauten Fahrrädern aufgeflogen

21.02.2018 | Stand 20.07.2023, 18:29 Uhr
−Foto: Foto: pinkbadger/123RF

Burghauser Schleierfahnder landen bei Kontrolle eines mit Fahrrädern vollgeladenen rumänischen Transporters Fahndungstreffer.

MARKTL. Die Schleierfahnder der Station in Burghausen kontrollierten am Nachmittag an der B 12 Höhe Marktl einen rumänischen Kleintransporter. Die Ladung war verheißungsvoll: 15 gebrauchte Fahrräder. Der Fahrer des Mercedes Sprinters hatte diese angeblich am Bodensee auf einem Flohmarkt gekauft und befand sich nun auf dem Weg nach Rumänien.

Einen Kaufnachweis konnte der 51-jährige Rumäne nicht erbringen. Bei näherer Überprüfung der Räder stellte sich prompt eines davon als Ende Januar in der Bodenseeregion gestohlen heraus. Der rechtmäßige hocherfreute Eigentümer konnte daher schnell ermittelt werden. Die 14 weiteren Räder waren leider nicht registriert, so dass keine Besitzer festgestellt und evtl. Diebstähle nachvollzogen werden konnten.

Die Schleierfahnder erstatten gegen den Rumänen Anzeige wegen Hehlerei und rät Fahrradbesitzern dringend, ihre Bikes bei der nächsten Polizeidienststelle registrieren zu lassen. Nur so findet wie bei der Kontrolle in Marktl ein gestohlenes Rad auch mal seinen Weg zurück zum wahren Eigentümer.

Altötting