Hinter den Kulissen
Praktikant im Bayerischen Landtag

11.12.2017 | Stand 31.07.2023, 18:48 Uhr
−Foto: n/a

Matthias Wunder zu Gast im Büro der Landtagsabgeordneten Ingrid Heckner

LANDKREIS. Zwei politisch sehr spannende Wochen lang hatte der Abiturient Matthias Wunder Gelegenheit, der Altöttinger Stimmkreisabgeordneten Ingrid Heckner im Bayerischen Landtag über die Schulter zu schauen. Im Zuge seines 14-tägigen Praktikums durfte der Mühldorfer die Politikerin bei ihrer täglichen Arbeit im Maximilianeum begleiten und konnte dabei einen tieferen Einblick in die Landespolitik bekommen.

„Mich hat schon immer interessiert, was hinter den Kulissen der Politik vorgeht“, erklärte der 18-Jährige zu seiner Motivation für das Praktikum. Neben dem Besuch verschiedener Ausschüsse und Arbeitskreise durfte Wunder auch den wichtigen Sitzungen von CSU-Fraktion sowie dem Plenum beiwohnen. Außerdem erhielt er einen Einblick in die organisatorische und inhaltliche Arbeit zur Terminvorbereitung der Landtagsabgeordneten.

„Es war eine sehr abwechslungsreiche und wertvolle Zeit“, sot Wunder zum Ende seines Praktikums. Auf die Frage, was ihm am Besten gefallen habe, antwortet er: „Die Ausschusssitzungen werden mir wohl am meisten in Erinnerung bleiben. Dort hat man gemerkt, dass die Abgeordneten wirklich alles versuchen, die für die Bürgerinnen und Bürger richtigen Entscheidungen zu treffen.“

Auch Ingrid Heckner zieht nach den zwei Wochen ein positives Fazit: „Praktika sind ein guter Weg, die Begeisterung junger Menschen für die Politik zu wecken oder zu bestärken. Außerdem sind die Diskussionen mit jungen Menschen sehr bereichernd. Wir erfahren, was die Jugend bewegt und welche Forderungen und Wünsche sie an die Politik richtet.“

Altötting