Testsieger
Nix-wie-weg hat den besten „telefonischen Kundenservice“ - laut n-tv

08.12.2017 | Stand 31.07.2023, 16:20 Uhr
−Foto: Foto: Hannes Lehner

Nix-wie-weg.de ist bereits zum zweiten Mal hintereinander Testsieger bei n-tv. In der Paradedisziplin, dem „telefonischen Kundenservice“ sicherte sich das Online Reisebüro aus Parkstein (Landkreis Neustadt/WN) erneut den ersten Platz. Dazu nahm das renommierte disq-Institut im Auftrag von n-tv insgesamt 25 Online-Reiseportale genau unter die Lupe.

Der Testsieg kommt nicht von ungefähr, wie Nix-wie-weg-Gründer und Geschäftsführer Nicolas Götz erläutert: „Wir bilden unsere Berater selbst aus, unter anderem den besten Azubi Bayerns im Bereich Tourismus. Außerdem arbeiten wir dabei auch eng mit der Wiesauer Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement zusammen. Der Testsieg ist ein großes Kompliment für unsere Urlaubsberater und zeigt schon auch, dass es sich lohnt, in Qualität der Aus- und Weiterbildung zu investieren“. Alle Urlaubsberater stellt Nix-wie-weg transparent mit Foto, persönlicher Durchwahl und beruflichem Lebenslauf auf einer eigenen Website vor.

Zur Studie :

Durchgeführt wurde die Erhebung vom renommierten disq-Institut (Deutsches Institut für Service-Qualität) . Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) ermittelt. Dabei ging es den Testern vor allem um Informationswert, Bedienungsfreundlichkeit (der Website), Transparenz und Sicherheit. Insgesamt flossen 765 Servicekontakte mit den Anbietern in die Untersuchung ein. Im Rahmen einer Konditionenanalyse erfolgte die stichtagsbezogene Ermittlung und anschließende Bewertung von Preisen und Verfügbarkeit für jeweils zehn definierte Pauschalreisen.