Neue Rasselbande eingezogen
Im Tiergarten ist jetzt täglich Waschtag

08.07.2017 | Stand 01.08.2023, 22:38 Uhr
−Foto: n/a

Im Straubinger Tiergarten treiben seit Donnerstag drei nordamerikanische Waschbären ihr Unwesen und sorgen für ordentlich Wirbel auf der Otteranlage.

STRAUBING Seit Donnerstag können die Besucher des Tiergartens Straubing drei nordamerikanische Waschbären beobachten, die in den Bäumen der Fischotteranlage im Danubium ihr Unwesen treiben. Die zwei Weibchen und das Männchen stammen aus der Gegend um Frankfurt und wurden als Jungtiere in der Tierauffangstation des Vereins Wildtierfreunde e.V. in Maintal-Dörnigheim abgegeben und von den dortigen Pflegern aufgezogen.

In der Fischotteranlage des Tiergartens Straubing haben sie nun ihre neue Bleibe gefunden. Die Bäume auf der Anlage wurden über zahlreiche Hängebrücken und Äste miteinander verbunden. Mehrere isolierte Schlafkästen wurden aufgehängt und eine großflächige Futterplattform installiert. Für die drei Neuankömmlinge war die Hängebrücke wohl die größte Herausforderung, die sie aber als geborene Kletterkünstler schnell meisterten. Beim Beobachten dieser possierlichen Tiere wird schnell deutlich, wie sehr sie auf ihre Hände als Tastorgane angewiesen sind: Jede unbekannte Struktur wird ausführlich betastet, bevor die Nase zum Einsatz kommt. Mit dem Fischotterpärchen werden sie sich sicher gut vertragen, da Waschbären von Natur aus gerne klettern und sich auch zum Schlafen in Bäumen aufhalten. Fischotter hingegen sind reine Bodenbewohner und haben ihre eigenen Höhlen als Rückzugsmöglichkeit.  

Straubing-Bogen