Der Boss musste eingeschläfert werden
Schock im Tiergarten Straubing: Löwe Simba ist tot!

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 18:42 Uhr

Traurige Nachricht aus dem Tiergarten Straubing: Löwe Simba ist am Montag verstorben!

STRAUBING „Simba“, der Löwe des Tiergartens Straubing ist am Montag gestorben. Am letzten Freitag schon ist seinen Pflegern aufgefallen, dass er den Kopf schief hielt, Gleichgewichtsstörungen hatte und zentralnervöse Ausfallserscheinungen zeigte. Aufgrund dieser Symptomatik diagnostizierten die herbeigerufenen Veterinäre einen Schlaganfall. In der Hoffnung, dass sich „Simbas“ Zustand wieder bessern würde, wurde er fachgerecht medikamentös behandelt und durch seine Pfleger aufmerksam beobachtet. Am Sonntag aber erlitt „Simba“ einen zweiten Schlaganfall, wovon nun auch die Vorderbeine massiv betroffen waren. Nach intensiven Beratungen mit den Veterinären entschloss sich der Tiergarten aufgrund der aussichtslosen Prognose schweren Herzens, „Simba“ weiteres Leid zu ersparen und ihn einzuschläfern.

Der indische Löwe „Simba“ wurde am 26. Juni 1992 im Tiergarten Augsburg geboren. Im Alter von sechs Jahren kam er in den Tiergarten Straubing und lebte seitdem Seite an Seite mit der Löwin „Agnes“ (Foto) im Löwengehege des Tiergartens. Jeden Tag erschallte sein Brüllen mehrmals quer durch den Tiergarten und zeigte so jedem Tier und jedem Besucher, dass er hier der Boss ist. Mit seiner stattlichen Mähne und seinem majestätischen Auftreten war er wahrlich ein würdiger „König der Tiere“. Beliebt bei den Besucherkindern, umsorgt von seinen Pflegern und begleitet von „Agnes“, seiner Löwin, wurde er im Tiergarten weitaus älter, als ein Löwe in freier Wildbahn jemals werden kann, was auch auf „Agnes“ zutrifft, die in diesem Jahr dasselbe, hohe Alter erreicht. Alle Mitarbeiter des Tiergartens bedauern diesen Verlust zutiefst und werden sein tägliches Brüllen sehr vermissen.

Straubing-Bogen