Affenhaus in Flammen, Schimpanse schwer verletzt
Feuer im Tiergarten Straubing: War's Brandstiftung?

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 21:29 Uhr
−Foto: n/a

Am frühen Mittwochmorgen ist am Affenhaus des Tiergartens Straubing ein Feuer ausgebrochen.

STRAUBING Am Mittwochmorgen kam es zu einem Feuer am Affenhaus im Tiergarten Straubing. Gegen 7.37 Uhr wurden die Einsatzzentrale der niederbayerischen Polizei in Straubing und die Integrierte Leitstelle telefonisch darüber informiert, dass es im Straubinger Tierpark am Affenhaus brennt. Sofort wurden Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst informiert.

Es wurde festgestellt, dass eine außen angebrachte Holzverkleidung des Affenhauses brannte und dadurch auch die gesamte Elektrik des Hauses zu Schaden kam. In dem Affenhaus befanden sich zwei Schimpansen, "Lutz" und "Alfons", von denen zumindest einer schwerer verletzt wurde. Derzeit läuft die Bergung und Behandlung der Tiere.

Problematisch war zu Einsatzbeginn, dass sich unter dem Affenhaus auch ein Gastank befand, der zusätzlich durch die Feuerwehr geschützt werden musste. Das Feuer ist inzwischen gelöscht, Personen kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden wird nach ersten Einschätzungen auf mindestens 50.000 Euro taxiert. Der Oberbürgermeister der Stadt Straubing und der Tiergartendirektor sind vor Ort. Die Ermittlungen zu dem Feuer wurden durch die Kriminalpolizei Straubing übernommen. Nach Informationen vom Unglücksort kann zum jetzigen Zeitpunkt Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Wie geht es den Schimpansen Lutz und Alfons? Aktuelle Informationen und neue Bilder vom Unglücksort gibt's hier

Straubing-Bogen